Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gesamtschule Lohmar!
NEWS * NEWS * NEWS
Am 17. Mai wird der IDAHOBIT, der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit begangen. Auch in diesem Jahr möchten wir als... mehr >>
Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schüler*innen unserer Schule am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Insgesamt... mehr >>
Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Ersten Weltkrieg begab sich der Leistungskurs Geschichte der Q1 auf Spurensuche vor Ort: Das Kriegerdenkmal in... mehr >>
Der Informatik-Biber ist ein bundesweiter Wettbewerb, der nicht nur Spaß macht, sondern auch die Schülerinnen und Schüler spielerisch an informatische... mehr >>
HITZEFREI

Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen endet der Unterricht am kommenden Donnerstag, 18.06.2026, bereits um 13:05 Uhr. Für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 besteht zuvor die Möglichkeit, in der Mensa zu essen.
Am kommenden Dienstag, dem 23.06.2026, endet der Unterricht für alle Schüler*innen aufgrund einer schulinternen Fortbildung wie angekündigt bereits nach der 5. Stunde. Wir bitten um Beachtung.
Sebastian Weigelt
für das Schulleitungsteam
Der Literaturkurs der Q1 lädt herzlich ein zur Abschlussaufführung am 25. und 26. Juni 2026
Liebe Theaterfreund*innen,
wir laden euch herzlich zu unserem Märchenkrimi ein!
Folgt uns auf die Suche nach den verschwundenen Mitschülern und erfahrt, welche Märchenfiguren uns wirklich helfen und wer es nur vorgibt.
Kommt, wenn ihr euch traut - mal sehen, ob wir gemeinsam den Weg zurück finden. Wir freuen uns auf euch!
Stop-Motion Filme im DG-Unterricht
„Film ab!“ hieß es im DG-Unterricht der Klasse 9: Unsere Schüler*innen standen allerdings dieses Mal nicht selbst auf der Bühne, sondern mussten für ein Filmprojekt eine Figur aus Papier oder Knete basteln und erschufen so ihre Hauptfigur für ihren Stop-Motion Film.
Bevor die Schüler*innen mit der eigentlichen Erstellung der Stop-Motion Videos begannen, war eine sorgfältige Planung notwendig. In der ersten Phase des Projekts erstellten die Schüler*innen ein detailliertes Storyboard zum gegebenen Thema „Zeitreise“. Ein Storyboard ist eine skizzierte Darstellung der einzelnen Szenen und hilft dabei, die Handlung strukturiert und logisch aufzubauen. Ein weiterer Bestandteil der Vorarbeit bestand im Erlernen von Kenntnissen über Kameraperspektiven und Bildausschnitten.
Nach der Planung ging es an die technische Umsetzung. Die Schüler*innen verwendeten Tablets, um die einzelnen Bilder aufzunehmen, und nutzten eine spezielle App, um die Bilder zu einem flüssigen Video zusammenzufügen. Dabei lernten sie, wie sie die richtige Beleuchtung und den richtigen Hintergrund für ihre Szenen wählen, um professionelle Ergebnisse zu erzielen.
In den fertigen Filmen stellten die Schüler*innen nicht nur ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis, sondern auch ihre Kreativität und ihr Verständnis für visuelle Erzählstrukturen. Wir freuen uns auf weitere kreative Projekte im Fach DG!
Engagement für globale Themen: Q1-Schüler in der Jugendjury des BMZ
Zwei Schüler unserer Q1 durften im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Bonn eine besondere Aufgabe übernehmen: Als Mitglieder der Jugendjury bewerteten sie bundesweite Wettbewerbsprojekte.
Als Vertreter unserer Fairtrade School wurden die beiden ausgewählt, gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus ganz NRW sowie der Bundesjury zahlreiche kreative und innovative Beiträge des Schulwettbewerbs „alle für EINE WELT für alle“ zu sichten und zu bewerten. In intensiven Diskussionen setzten sie sich mit den Projekten auseinander und erstellten schließlich ein gemeinsames Ranking.
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik wird von Engagement Global im Auftrag des BMZ durchgeführt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Fakten gecheckt? Verändert die Welt mit eurer Story!“. Bundesweit beteiligten sich fast 19.000 Schüler*innen mit mehr als 400 Projekten zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung und dem Umgang mit Desinformation. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für globale Herausforderungen zu sensibilisieren und sie dazu zu ermutigen, eigene Ideen für eine gerechtere Welt zu entwickeln.
Für unsere beiden Schüler war der Tag im Ministerium in Bonn eine ganz besondere Erfahrung. Zwischen spannenden Projekten und intensiven Gesprächen wurde deutlich, wie kreativ und engagiert junge Menschen sich mit globalen Themen auseinandersetzen.
Aquarellmalerei in Klasse 10








Bei der Aquarellmalerei werden die Farben mit Wasser verdünnt und auf speziellem Aquarellpapier gemalt. Charakteristisch sind die transparenten Farbschichten (Lasuren) und die leuchtenden Farben.
In der Aquarellmalerei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz:
Bei der Lasurtechnik werden mehrere dünne, transparente Farbschichten übereinandergelegt. Dadurch entstehen Tiefe und feine Farbnuancen. Die Nass-in-Nass-Technik wird auf angefeuchtetem Papier angewendet. Die Farben verlaufen dabei weich ineinander und eignen sich besonders für Himmel, Wolken oder Nebel. Bei der Nass-auf-Trocken-Technik wird die Farbe auf trockenes Papier aufgetragen. Dadurch entstehen klare Konturen und detaillierte Formen. Zusätzlich können mit der Trockenpinseltechnik raue Strukturen und feine Details dargestellt werden.
Für Aquarelllandschaften werden häufig Motive wie Berge, Wälder, Seen oder Felder gewählt.
Durch den gezielten Einsatz der verschiedenen Techniken können Licht, Atmosphäre und räumliche Tiefe besonders wirkungsvoll dargestellt werden.
Wir machen mit beim STADTRADELN!
Die Gesamtschule Lohmar ist dieses Jahr wieder beim STADTRADELN (vom 29. Mai bis zum 18. Juni) dabei – und wir freuen uns über jede Unterstützung!
Eingeladen sind alle Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und Familienmitglieder, unserem Team beizutreten und gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz, die Gesundheit und unsere Schulgemeinschaft zu sammeln.
Jetzt anmelden und Team „Gesamtschule Lohmar“ unter diesem Link beitreten. Alternativ einfach den QR-Code auf dem Poster scannen.
Jeder Kilometer zählt – egal ob auf dem Schulweg, in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit. Gemeinsam zeigen wir, wie fahrradfreundlich die Gesamtschule Lohmar ist!
Macht mit – wir freuen uns auf viele Mitradelnde!
Rückblick IDAHOBIT 2026 an unserer Schule: Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Respekt
Anlässlich des IDAHOBIT, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie setzten beide Schulstandorte der Gesamtschule Lohmar ein deutliches Zeichen: Wir sind eine Schule für alle und somit gegen jegliche Diskriminierung und für ein wertschätzendes Miteinander im Schulalltag.
Im Mittelpunkt am Schulstandort HLS stand eine kreative Aktion rund um Artikel 3 des Grundgesetzes: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“. Schüler*innen gestalteten den Verfassungstext in bunten Farben– so entstand ein großes Plakat, das eindrucksvoll für Gleichberechtigung und Akzeptanz wirbt.
Am Standort Donrather Dreieck stand ein Infotisch für die Lehrkräfte bereit: Broschüren, Flyer mit Wissenswertem rund um das Thema LSBTIQ* lagen zur Ansicht und zum Mitnehmen aus, außerdem konnte man mit Ansteckern oder Aufkleber in Regenbogenfarben ein sichtbares Zeichen der Toleranz setzen. Die Diversity-AG der Schule hatte im PZ eine Ausstellung aufgebaut und Lehrkräfte mit ihren Klassen und Kursen eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Als interaktive Elemente konnten die Schüler*innen verschiedene Quizfragen beantworten, was für einige Aha-Momente und angeregte Diskussionen sorgte.
Die Aktionen wurden an beiden Schulstandorten sehr gut angenommen. Viele Rückmeldungen betonten die Offenheit der Gespräche und die freundliche, respektvolle Atmosphäre. Damit ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zur Projektschule im Antidiskriminierungsnetzwerkes „Schule der Vielfalt“ gelungen.
„Schule der Vielfalt“ ist ein bundesweites Programm, das in NRW u.a. in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung durchgeführt wird. Save the date: Am 15.10.2026 werden wir offiziell zur Projektschule ernannt – Infos folgen!
Unser Energieteam startet durch!


Wir freuen uns sehr, dass unser Energieteam nun an den Start gegangen ist!
Gemeinsam messen wir Energieverbräuche und Temperaturen, sammeln Ideen und setzen Projekte um, damit unsere Schule nachhaltiger wird. Zunächst haben wir uns als Enegieteam in den Klassen 5-8 vorgestellt und haben allen ein paar Tipps zum Energiesparen mitgegeben. Themen wie das richtige Lüften, Heizen und auch "Licht aus" wurden dabei besprochen.
Für das erfolgreiche Energiesparen kann unsere Schule sogar Prämien erhalten – ein Gewinn für Umwelt und Schulgemeinschaft!
Du hast Lust dich auch zu engagieren? Dann sprich Frau Neuholz gerne an. Wir freuen uns auf dich!
Geographie LK in 70 Metern Höhe: Einblicke in den Strukturwandel
Am vergangenen Donnerstag unternahm der Geographie-Leistungskurs der Q1 eine Exkursion zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Im Rahmen einer Führung erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in den Strukturwandel des Ruhrgebiets, der zuvor im Unterricht bereits theoretisch erarbeitet worden war. Ein besonderes Highlight war das Besteigen eines Hochofens: Über 252 Stufen ging es hinauf auf rund 70 Meter Höhe, von wo aus sich ein beeindruckender Ausblick über das Gelände und die umliegende Region bot. Den Exkursionstag ließ der Kurs anschließend bei einem gemeinsamen Besuch im Westfield Centro in Oberhausen ausklingen.
Unsere KUNSTgalerie
Hiermit möchten wir Sie und euch ganz herzlich einladen in die Werke des Kunstunterrichts unserer Schule einzutauchen, denn um es mit Pablo Picassos Worten zu sagen:
"Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen."
Die sehr beeindruckenden Ergebnisse unserer Schüler*innen sind in unserer Kunstgalerie abgebildet.
MINT an der Gesamtschule Lohmar


Weitere Informationen zum MINT-Konzept und MINT-Unterricht an unserer Schule finden Sie hier:
Ein Abschied mit großer Wertschätzung: Schulleiterin Sabine Henseler wechselt in die Schulaufsicht
Mit bewegenden Worten und vielen persönlichen Gesten verabschiedete die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Lohmar ihre Schulleiterin Sabine Henseler. Nach 14 Jahren engagierter und prägender Tätigkeit wechselt sie in die Schulaufsicht der Bezirksregierung Köln und übernimmt dort die Aufgabe einer schulfachlichen Dezernentin. Die Verabschiedung fand im feierlichen Rahmen in der Jabachhalle Lohmar statt. Schüler*innen, das Kollegium, Elternvertretungen, Wegbegleiter*innen sowie Vertreter*innen der Verwaltung kamen zusammen, um Danke zu sagen – für 14 Jahre Leidenschaft, Gestaltungswillen und pädagogische Überzeugung.
Sabine Henseler war bereits im Jahr 2012 als Gründungsmitglied an der damaligen Sekundarschule Lohmar tätig. Nach ihrer Zeit als Koordinatorin für schulfachliche Aufgaben und anschließend als Didaktische Leitung übernahm sie 2020 die Schulleitung. Seit Beginn ihres Wirkens hat sie die Schule maßgeblich geprägt. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die Gesamtschule zu einer inklusiven, zukunftsorientierten Bildungseinrichtung mit klarer pädagogischer Haltung, in der die Schüler*innen im Mittelpunkt stehen. Mit großer fachlicher Expertise und visionären Ideen setzte sie zahlreiche innovative Projekte um. Beispielhaft stehen dafür die jüngsten Auszeichnungen als „Digitale Schule“ sowie „Medienscouts-Schule“ ebenso wie die Gestaltung der grünen Klassenzimmer an beiden Schulstandorten als Orten des Lernens, des Austausches und des Miteinanders. Dabei ging es ihr nie um Projekte um ihrer selbst willen, sondern um eine klare Haltung: Schule als Raum der Möglichkeiten. Eine Schule, in der Vielfalt selbstverständlich ist und jede*r Einzelne gesehen wird. Hier geht es weiter zum vollständigen Artikel.
Austausch und ERASMUS+ an unserer Schule
Lohmar zu Besuch in Europa – Europa zu Besuch bei uns
Internationale Begegnungen haben an der Gesamtschule Lohmar eine lange Tradition. In den vergangenen Jahren haben wir unterschiedlichste Ecken Europas besucht und Gäste aus den verschiedensten Ländern begrüßen können.
Die Programme stehen allen Schüler*innen unserer Schule offen, die Interesse an interkulturellen Begegnungen haben und sich auf Neues einlassen.
Neugierig geworden? Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Austauschprogrammen und dem ERASMUS+ Programm an unserer Schule.
Das Beratungsteam der Gesamtschule Lohmar

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,
an der Gesamtschule Lohmar arbeiten die Kolleg*innen des Beratungsteam im engem Austausch miteinander. Dieses multiprofessionelle Team berät und begleitet die Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar und deren Eltern und Erziehungsberechtigten bei den unterschiedlichsten Beratungsanlässen. Eine Kontakaufnahme mit den Mitgliedern des Beratungsteams ist über die unten angebenen E-Mail-Adressen möglich.
Ganz herzliche Grüße
Euer und Ihr Beratungsteam der Gesamtschule Lohmar:
- Beratungslehrer*innen: Jessika Zahn, Armin Hoffmann
- Schulsozialarbeiter*innen, Pädagogische Fachkräfte: Thorsten Borgard, Nicole Gieraths, Christina Jäschke, Radana Krebs, Marlo Krügel, Irina Suchan, Meral Sulak, Saeideh Wesemann
- Sonderpädagog*innen: Aida Djapo, Kerstin Fillep-Twittenhof, Ronja Quick, Oliver Sittig, Susanne Wakenhut
- Schulpsychologe: Julian Mirow-Spilles
- Abteilungsleiter*innen: Jessika Zahn, Meike Thelen
Informationen zum multiprofessionellen Beratungsteam sind unserem Flyer zu entnehmen.
Unser Kollegium 2025/26

Wir sind digitale Schule

Termine an der Gesamtschule
|
Di., 16.06.2026
Bekanntgabe Noten Zentrale Prüfungen | Jg. 10 |
|
Di., 16.06.2026
Konferenzdienstag Kollegium: Sitzung des Jahrgangsstufenteams "Neue 5" │ 14:15-14:45 Uhr |
|
Di., 16.06.2026
Dienstbesprechung mündliche Prüfungen 1. bis 3. Abiturfachach & Sitzungen der Fachprüfungsausschüsse | ab 13:30 Uhr |
|
Do., 18.06.2026
-
Fr., 19.06.2026
Mündliche Prüfungen im 1.-3. Abiturfach |
Bunte Bänke für farbenfrohe Pausen: Ein Dankeschön an unseren Förderverein
Hier geht es weiter zum vollständigen Artikel.
Info-Flyer
Der Schul-Flyer steht hier zum Download bereit.
Schulpräsentation
Unsere Schulpräsentation gibt Einblicke in die pädagogische und unterrichtliche Arbeit an unserer Schule.
Bläserprojekt im 6. Jahrgang
Schuljahresrückblick 2024/25: Newsletter - Erste Ausgabe
Ein Blick auf das zurückliegende Schuljahr zeigt sehr deutlich: Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern vor allem ein Ort des gemeinsamen Lebens, Wachsens und Gestaltens. Ob bei spannenden Projekttagen, gelungenen Aufführungen, sportlichen Herausforderungen, bei Ausflügen, Wettbewerben oder einfach im Alltag: Unsere Schüler*innen haben gezeigt, was in ihnen steckt – mit Kreativität, Teamgeist, Neugier und oft auch mit einer ordentlichen Portion Mut, Neues auszuprobieren. Viel Spaß beim Lesen der ersten Ausgabe unseres Newsletters!
Informationen zur Oberstufe
Hier finden Sie und ihr Informationen zur gymnasialen Oberstufe:
- Info-Flyer Oberstufe GE Lohmar
- Präsentation für Schüler*innen der 10. Klassen "Oberstufe an der GE Lohmar"
- Informationen des Schuministeriums zur Oberstufe in NRW
"Logineo LMS": Moodle-Lernplattform der GE Lohmar
Hier klicken, um zur Moodle-Plattform der Gesamtschule Lohmar zu gelangen.
Wir sind Mentor*innen für "Balu und Du"
Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 sind wir Partnerin im landesweiten Mentoringprogramm "Balu und Du". Im Projekt verpflichten sich Teilnehmer*innen der Q1 für die Dauer eines Schuljahrs und auf ehrenamtlicher Basis ein Grundschulkind der GGS Waldschule zu begleiten. Hier gibt es die ersten Eindrücke.
Wir sind Fairtrade-School
Wir sind Erasmus+
Cambridge Certificate
Wir sind Jugendrotkreuz-Kooperationsschule

Als JRK- Kooperationsschule, arbeiten wir sehr eng mit dem Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbandes Rhein Sieg zusammen. Ab der Jahrgangsstufe 8 bilden wir unsere Schulsanitäter*innen in Erster- Hilfe aus, damit sich diese um alle kleineren und größeren Verletzungen, die auch hin und wieder in unserer Schule vorkommen, kümmern können.



















































