Thementag der Q1 zum Thema „Menschen machen Menschen zu Opfern – Gedenktag“

Wir haben uns erst über den 27.01. (Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus) ausgetauscht und erarbeitet, warum es so wichtig ist, die Vergangenheit zu kennen: Ein „Nie wieder!“ ist nur möglich, wenn man auch weiß, was es schon einmal gab. In Kleingruppen haben die Schüler*innen dann zu verschiedenen Opfergruppen der NS-Zeit recherchiert und ein Diorama (einen Schuhkarton) gestaltet.

Zum Schluss gab es einen Museumsgang, um alle Produkte zu würdigen und wir haben gesammelt, was sich die Schüler*innen wünschen. Die einhellige Meinung: Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist erschreckend und wichtig und es sind viele Parallelen zu anderen Konflikten hergestellt worden. Die Schüler*innen sprechen sich für eine aktive Erinnerungskultur an der Schule aus.