Herzlich Willkommen im Oberstufenbereich

Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Lohmar

Wir lernen und arbeiten in diesem Schuljahr in unserem eigenen Oberstufentrakt mit etwas über 100 Schüler*innen in den Jahrgängen EF (Jahrgang 11) und Q1 (Jahrgang 12).

Du bist schon Schüler*in unserer Oberstufe? Dann haben wir im Servicebereich der Oberstufe  z.B. deine aktuellen Halbjahrespläne mit den Klausurterminen, den Antrag zum Nachschreiben von Klausuren, Informationen und Formulare zum Praktikum.

Du interessierst dich für unsere Oberstufe und überlegst, ob du dich für das nächste Schuljahr bei uns bewerben möchtest? Wir freuen uns über dein Interesse und möchten dich gerne kennenlernen! In unserem Flyer von 2019 findest du schon einiges über uns heraus (Link rechts). Vor allem aber hoffen wir, dass du zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 23.11.19 kommst. Ab 09:30h kannst du in den Unterricht schnuppern, Fragen stellen und im Info-Vortrag zu den Besonderheiten der Oberstufe erfahren, was uns ausmacht.

Eine Besonderheit an der Gesamtschule Lohmar ist sicherlich, dass wir eine noch junge und relativ kleine Oberstufe sind – wir können daher eine tolle Betreuung und Beratung bieten. Durch unser Fächerangebot mit den Pflichtfächern Biologie, Kunst und Geschichte für den Jahrgang EF sorgen wir nicht nur für ein zuverlässiges Leistungskursangebot, sondern schaffen auch die Grundlage für jahrgangsweite Projekte. Individuelle Projektarbeit wird dann spätestens im Literaturkurs und in den Projektkursen in Jahrgang 12 großgeschrieben – wir sind sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse …

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Die EF auf Kennenlernfahrt in Bad Honnef

Am 29.08.2019 machten wir, die 50 neuen EF Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar, uns auf den Weg nach Bad Honnef. Unsere erste gemeinsame Fahrt als Stufe traten wir ziemlich müde aber dennoch voller Vorfreude an. Nachdem wir den Weg zur Jugendherberge gefunden hatten, kam bei einigen die Erinnerung an die erste Klassenfahrt in der 5. Klasse hoch. Unsere Beratungslehrerinnen Frau Wesner und Frau Miebach, sowie Frau Thelen und Herr Welp als Unterstützer gaben uns die ersten Infos zu dem was uns nicht nur in den kommenden Stunden, sondern auch in den drei Jahren bis zum Abitur erwartet. Besonders freuten wir uns darüber, dass es bis zum Mittagessen nur noch eine ¾ Stunde war. Nach dem Essen und kurzer Ruhepause stand Wandern auf dem Programm. Wir Schüler*innen waren eher weniger motiviert, die Lehrer*innen hingegen waren hochmotiviert und freuten sich - vor allem Frau Thelen. Der Weg zum Leyberg, der sich um einiges anstrengender erwies, als erwartet hatte sich dennoch gelohnt! Nach dem Abendessen nutzten wir die Zeit, um uns besser kennen zu lernen. Ob beim Basketballspielen oder auch beim Uno. Auf der Rückfahrt konnte man uns Schüler*innen die Müdigkeit und die große Vorfreude auf unsere eigenen Betten deutlich ansehen. Trotz Anstrengung und wenig Schlaf, haben wir viel gelacht und die Grundsteine für die nächsten 3 Jahre gelegt.
Wir, die neue EF, freuen uns sehr auf das, was uns erwartet.
 

Termine & Klausuren

Die Terminliste der EF und der Q1 für das 1. HJ 2019/20 stehen hier zum Download bereit:

Termine & Klausuren EF

Termine & Klausuren Q1