Das Beratungsteam der Gesamtschule Lohmar

An der Gesamtschule Lohmar arbeitet ein Beratungsteam an beiden Schulstandorten im engen Austausch miteinander. Diesem Beratungsteam gehören Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Beratungslehrer*innen, Fachkräfte für multiprofessionelle Teams, eine Schulpsychologin sowie die drei Abteilungsleiterinnen an. Dieses multiprofessionelle Team berät und begleitet die Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar und deren Eltern und Erziehungsberechtigten bei den unterschiedlichsten Beratungsanlässen.

•    bei Schulschwierigkeiten
•    bei Problemen in der Familie, mit Freunden oder mit sich selbst
•    bei Konflikten mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
•    bei der Suche nach externen Beratungsstellen und der Vermittlung dorthin

•    vertraulich
•    auf freiwilliger Basis
•    in der Sache neutral
•    lösungsorientiert

•    Schüler*innen
•    Eltern und Erziehungsberechtigte
•    Lehrer*innen

Im Falle eines persönlichen Beratungsanlasses können unsere Schüler*innen und auch ihre Eltern und Erziehungsberechtigten, jedes Mitglied des Beratungsteams ansprechen oder die Klassenlehrer*innen bitten, den Kontakt herzustellen.

An beiden Standorten hängt zudem ein weißer Briefkasten (am Donrather Dreieck im PZ vor dem Aufgang in das 1. OG und in der Hermann-Löns-Straße im 1. OG im Foyer), in den Schüler*innen Nachrichten an das Beratungsteam einwerfen können. Über die Telefonnummern der Schule können Termine vereinbart werden. Außerdem sind wir per E-Mail erreichbar unter: beratungsteamsWWhuiKapC8yZ5oMjXmwngesamtschule-lohmarde

Weitere Informationen zum multiprofessionellen Beratungsteam sind unserem Flyer zu entnehmen.

Multiprofessionelles Beratungsteam

Derzeit gehören dem Beratungsteam folgende Kolleg*innen an:

• Thorsten Borgard (Dipl. Sozialpädagoge)
  • Kerstin Fillep-Twittenhof (Sonderpädagogin)
  • Armin Hoffmann (Beratungslehrer)
  • Lisa Jacobs (Sonderpädagogin)
  • Christina Jäschke (Sozialpädagogin)
  • Julia Kosubek (Schulpsychologin)
  • Radana Krebs (Dipl. Sozialpädagogin)
  • Oliver Sittig (Sonderpädagoge)
  • Susanne Wakenhut (Sonderpädagogin)
  • Meike Thelen (Abteilungsleiterin III)