Alice Bartel informiert über die Gesamtschule Lohmar - Produkt aus dem Unterricht zum Thema: Wir schreiben informierende Texte (E-Kurs Deutsch 10)

Den richtigen Weg für die Zukunft einschlagen

Liebe Schüler*innen,

bald fängt für euch ein neuer Abschnitt des Lebens an und damit steht die Entscheidung an, welche Schule die richtige für euch ist. In diesem Text bekommt ihr einige Infos über die Gesamtschule Lohmar und was an ihr so besonders ist.

Was ist wissenswert?

Die Gesamtschule Lohmar ist dafür berühmt, dass sie eine Schule für alle ist. Als Schülerin dieser Schule kann ich diese Aussage unterstützen, da auf die Schüler*innen gut eingegangen wird und man seine Persönlichkeit entwickeln kann und dabei unterstützt wird. Auf der Gesamtschule Lohmar lernt man schon früh Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu lernen. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Vermittlung sozialer und personaler Kompetenzen. Auch das Lernklima in den Klassen und Differenzierungsräumen ist sehr gut und es herrscht eine positive und gute Atmosphäre. Um diese zu erreichen, muss auch eine starke Klassengemeinschaft bestehen und damit man diese bekommt, werden wöchentliche Klassenratssitzungen veranstaltet, in denen man als Klasse über Probleme redet und Lösungen für diese sucht. Es werden aber auch Ziele festgelegt, um besser mit einander auszukommen. Die Ziele werden dann immer am Ende des Tages reflektiert, ob man das Ziel an diesem Tag erreicht hat.

Der Start in den Tag

Was ebenfalls ein Vorteil ist, dass wir an unserer Schule einen geregelten Tagesablauf haben. Angefangen damit, dass man schon vor dem Unterrichtsbeginn Zeit mit seinen Mitschüler*innen in der „Teestube“ der Sozialarbeiter*innen verbringen kann. Des Weiteren können die Schüler*innen gut in den Tag starten und sich in den Klassen auf den Unterricht vorbereiten.  Um 7:50 Uhr beginnt dann der Unterricht. Die Unterrichtszeit wird komplett ausgenutzt, um die Kinder für ihr weiteres Leben auszurüsten und ihnen zu helfen, zu entscheiden, wo ihr Weg hingeht.

Viele Angebote in den Pausen

An den Langtagen findet nach der 6. Stunde, eine 60-minütige Mittagspause statt, die viele Angebote von Mittagessen bis Spielekeller und Sportplatz anbietet.

Diese Schule hat viele Möglichkeiten

Zu den üblichen Fächern, die in Schulen angeboten werden, kommen bei unserer Schule ab der Jahrgangsstufe 7 die Wahlpflichtfächer hinzu. Die Schüler*innen können zwischen Französisch, Darstellen und Gestalten, Hauswirtschaft, Naturwissenschaften oder Technik wählen. Diese Fächer zählen dann auch als Hauptfächer. Doch das war’s noch nicht! Ab der Jahrgangsstufe 8 wählen die Schüler*innen je für ein Halbjahr Werkstätten im sportlichen, musischen, handwerklich-technischen, kreativen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen oder berufsorientierenden Bereich aus.

Vorteile unserer Schule

Die bis jetzt erreichten Leistungen entscheiden über die weiterführende Schule, mit der man einen kleinen Schritt mehr in das berufliche Leben macht. Doch wie geht es dann weiter? Vielleicht der der gymnasialen Oberstufe an unserer Schule?

An der Gesamtschule Lohmar ist  organisiertes Lernen angesagt. Vom 5. bis zum 10.Jahrgang ist der Wochenplaner für dich ein treuer Begleiter. In diesem Wochenplaner kannst du dir alles aufschreiben, was du so für den Schulalltag brauchst, und somit dein Lernen strukturieren. Wie schon am Anfang erwähnt, wird auf jeden Schüler und jede Schülerin einzeln eingegangen. Damit das auch möglich ist, werden die Schüler*innen ab dem 7.Jahrgang in den Fächern Mathe und Englisch in E- und G-Kurse eingeteilt. Das geschieht dann auch in den Fächern Deutsch (ab Jg.8) und in Physik (ab Jg.9).
Auch durch individuelle Lernwege, z.B. Beratungen, entwickelt man seine Persönlichkeit und lernt, worauf man sich fokussieren muss. Hier arbeitet man als Team eng zusammen.

Unterstützung - Vor allem zu Corona-Zeiten!

In schweren Lagen kriegen wir Schüler*innen die beste Unterstützung, die nur möglich ist. Ein Beispiel dafür ist jetzt ganz aktuell. Die jetzige Corona–Pandemie hat uns alles irgendwie aus der Bahn geworfen, doch das Lehrer*innenkollegium hat sich darum bemüht, dass wir schnell wieder in den Lernmodus reinkommen, auch von Zuhause aus. Durch Online-Meetings haben wir gute Unterstützung und Hilfe von den Lehrkräften bekommen und dann auch über die Moodle-Plattform, auf der die Lehrer *innen Aufgaben hochstellen und wir diese dann bearbeiten können. Doch die Plattform kann noch mehr. Falls es Sie interessiert, können Sie sich auch gerne auf der Homepage der Gesamtschule Lohmar weitere Infos einholen.

Viele Möglichkeiten für die Zukunft

Je nachdem welche Leistungen man erbringt, hat man verschieden Wege, die man nach der 10. Klasse einschlagen kann:

• Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 und 10
  • Fachoberschulreife
  • Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

Mit allen drei Abschlüssen hat man die Möglichkeit auf ein Berufskolleg oder eine Berufsausbildung. Doch es gibt auch die Möglichkeit, mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Lohmar zu kommen. Dort gibt es dann drei Phasen. Die Einführungsphase, die auch kurz EF genannt wird, dann die Q1 und die darauffolgende Q2. Wenn man diese drei Jahre hinter sich hat, hat man das Abitur in der Tasche. Es besteht auch die Möglichkeit auf das Fachabitur.

Eine Schule für dich?

Wenn du die Gesamtschule Lohmar als eine Möglichkeit für deine schulische Laufbahn siehst, kannst du dir auf der Homepage weitere Infos einholen.

Ich als Schülerin dieser Schule kann euch die Gesamtschule Lohmar nur empfehlen. In der ganzen Schulzeit wird einem geholfen, wo es nur möglich ist und auch durch einige Praktika, die die Schule zur Verfügung stellt, kriegt man schon erste Eindrücke vom Berufsleben und kann auch mit Berufsberater*innen einen guten Weg für sich finden.

Alice Bartel, Klasse 10e