Sind die Schülerinnen und Schüler Subjekte ihres eigenen Lernprozesses? Lernen sie das Lernen?

Lernen off
Lernen off
Lernen on
Lernen on

Lernen es selbst zu tun

Wie lerne ich am besten? Wie organisiere ich mich, um meine Ziele zu erreichen? Welche Hilfsmittel benötige ich? Welches Vorwissen ist hilfreich und wie kann ich es sinnvoll einsetzen? An welchen Aufgaben arbeite ich alleine und wo suche ich mir die Unterstützung eines Lernpartners? Wie kann ich mich motivieren, um meine Arbeit zu Ende zu führen? Welche Methoden und Arbeitstechniken helfen mir Lerninhalte zu erarbeiten? Wie kann ich mein Arbeitsverhalten optimieren, um noch effektiver zu lernen?

Das sind Fragen, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigt sind. In unterschiedlichen Lernkontexten wie dem Fachunterricht, dem Lernbüro oder an speziellen Projekt- und Methodentagen lernen sie das Lernen und erwerben dabei das Handwerkszeug, um mit neuen Aufgaben und Lernsituationen selbsttätig umgehen zu können. Dabei steht das Training einer Vielzahl von Kompetenzen im Vordergrund, die die Schülerinnen und Schüler individuell einsetzen können.

Übersicht der Kompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler in verschieden Lernkontexten erwerben
Übersicht der Kompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler in verschieden Lernkontexten erwerben

"Die Kunst des Lehrens hat wenig mit der Übertragung von Wissen zu tun, ihr grundlegendes Ziel muss darin bestehen, die Kunst des Lernens auszubilden."          (E. von Glaserfeld)

Gesamtschule Lohmar

Standort I (Jg. 5-8)
Hermann-Löns-Str. 35
53797 Lohmar
Tel. 02246 926599-1
Fax 02246 926599-2

Sekretariat@Spamschutz.Gesamtschule-Lohmar.de

Standort II (ab Jg. 9)
Donrather Dreieck 8
53797 Lohmar
Tel. 02246 926599-5
Fax 02246 926599-9

Sekretariat2@Spamschutz.Gesamtschule-Lohmar.de

Stadt Lohmar