„Sleevefaces“ im DG-Unterricht

Heute möchten wir einen kleinen Einblick in das kreative Fotografie-Projekt „Sleevefaces“ im Rahmen des „Darstellen & Gestalten“-Unterrichts des 10. Jahrgangs geben: Die Schüler*innen wählten ein Schallplattencover aus, welches von ihnen fotografisch inszeniert werden sollte. Die Aufgabe bestand darin, eine möglichst perfekte Illusion zu erzeugen, in der das Schallplattencover („sleeve“) das Gesicht („face“) der fotografierten Person möglichst genau verdeckt.

Die Umsetzung des Projekts machte den Schüler*innen viel Spaß, jedoch bemerkten sie auch recht schnell, dass das, was so leicht erscheint, einiges an Vorbereitung, Ausprobieren und auch Geduld erfordert. Vermeintliche Kleinigkeiten können die angestrebte Illusion und somit auch den Gesamteindruck des Fotos stören, sodass etliche Versuche vonnöten sind, um das perfekte Foto zu machen: Hintergrund und Lichtverhältnisse müssen stimmen, passende Kostüme müssen gefunden werden und vor allem muss die richtige Perspektive mit dem passenden Abstand gewählt werden. Die Ergebnisse dieses kreativen Projekts können sich sehen lassen – hier passte alles!