„Balu und Du“: Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten - Ein Kooperationsprojekt der Gesamtschule und der Waldschule Lohmar

Freudige Aufregung herrschte an der Gesamtschule Lohmar und der GGS Waldschule Lohmar: Das erste Projekttreffen des diesjährigen Mentoringprogramms „Balu und Du“ fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz statt. „Balus und Moglis“ lernten sich kennen und starteten damit bereits die zweite Runde der erfolgreichen Kooperation beider benachbarter Schulen. „Balu und Du“ ist ein ehrenamtliches Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen, bei denen es -wie schon der aus dem „Dschungelbuch“ entliehene Projektname vorwegnimmt- um eine ungleiche Freundschaft geht.  

Doch worum geht es genau? Die Idee hinter diesem Projekt ist einfach: Ein Jahr lang, in der Regel einmal in der Woche, treffen sich ein Grundschulkind („Mogli“) und ein*e Oberstufenschüler*in („Balu“), um gemeinsam Zeit zu verbringen. Ziel dieses Projektes ist es, mit informellen Lernen Chancengleichheit zu fördern und vor allem kleinen Persönlichkeiten eine schöne Zeit zu ermöglichen, in der sie alltägliche Hindernisse vergessen oder sie dank der Hilfe von ihrem Balu überwinden. Die Grundschulkinder erweitern in diesen informellen Lernsituationen ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz und werden dadurch in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt. Aber auch die Oberstufenschüler*innen lernen viel im Rahmen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit: Neben mehrfachen Schulungen zum Thema „Kinderrechte und Prävention“ erweitern sie Schlüsselkompetenzen wie z.B. Arbeitshaltung, Selbstdisziplin und Kommunikationsfähigkeit. 

Im letzten Jahr begleiteten siebzehn Oberstufenschüler*innen des Pädagogik-Projektkurses des 12. Jahrgangs jeweils ein Grundschulkind für die Dauer eines Schuljahres. Nach einem Jahr fand das Projekt mit einem gemeinsamen Sommerfest seinen Abschluss. Außerdem erhielten die Schüler*innen ein Zertifikat über die Teilnahme am Projekt. In diesem Schuljahr nehmen jeweils vierzehn Oberstufenschüler*innen und Grundschulkinder an dem Programm teil.  

Die Schulleiterin der Gesamtschule Lohmar Sabine Henseler und die Schulleiterin der GGS Waldschule Lohmar Michaela Pössinger freuten sich, dass das Pilotprojekt der Nachbarschulen im letzten Jahr so erfolgreich war und nun weitergeführt wird.  
Mit pädagogischer Unterstützung von Meike Thelen, der Leiterin des Projektkurses der Gesamtschule, werden die künftigen Freizeitaktivitäten der Teams sorgfältig geplant und die Balus in ihrer neuen Aufgabe unterstützt und begleitet.

Im Gespräch mit Moglis und Balus wurde deutlich, dass beide Gruppen vor dem ersten Treffen ein wenig aufgeregt waren. Aber schon während der ersten Gespräche über Hobbies, Lieblingstiere und bei dem gemeinsamen Spiel mit bunten Luftballons legte sich diese Aufregung schnell. Sofort wurden Pläne für das nächste Treffen geschmiedet, wie z.B.  Eisessen oder ein gemeinsamer Spielplatzbesuch. Wir wünschen den Moglis und Balus eine wunderbare Zeit im kommenden Schuljahr und viele schöne gewinnbringende Erlebnisse.