EMITEC (VITESCO) trifft Gesamtschule Lohmar

Die Berufsorientierung in Zeiten der Pandemie gestaltet sich schwierig. Betriebsbesuche, Praktika und orientierende Maßnahmen fallen aus. Was kann man tun, damit die Schüler*innen eine berufliche Perspektive entwickeln können?

Hier hilft die langjährige Kooperation mit der Firma Emitec aus Lohmar. Ausbildungsleiter Frank Rehermann und die Berufswahlkoordinatorin der Gesamtschule entwickelten in einem Treffen ein Konzept, damit interessierte Schüler*innen einen Einblick in die Berufe Mechatroniker*in und Industriemechaniker*in erlangen können.

Am 10.12.2021 war es dann so weit. Herr Rehermann, ein angehender Techniker und zwei Auszubildende kamen in die Schule und unterrichteten acht interessierte Schüler. Zu Beginn ging es um die theoretische Ausbildung in beiden Berufen und dann folgte die praktische Arbeit. Materialien und Werkzeuge brachten die Praktiker mit. Die Schüler erhielten eine technische Zeichnung, nach der sie arbeiten mussten. Drei Stunden wurde unter Anleitung gesägt, gebohrt, gefeilt und geschliffen. Die Werkstücke durften die Schüler anschließend mit nach Hause nehmen.

In der Abschlussrunde wurde deutlich, wie wichtig die praktische Erfahrung für junge Menschen ist, um eine berufliche Entscheidung treffen zu können. Das Projekt wird als fester Bestandteil in die Berufsorientierung der Gesamtschule übernommen und soll dann jährlich im September stattfinden.