Leben im Fluss - Abschlussgottesdienst an der Agger

Kurz vor den Sommerferien trafen sich die Abschlussschüler*innen der Gesamtschule Lohmar an der "alten Fähre" direkt an der Agger, begleitet von ihren Lehrer*innen und den Pastoren Schulze, Bretschneider und dem Diakon Schönthaler.
Gemeinsam mit der Fachschaft Religion bereiteten die Abschlussklassen (10er und Abiturienten) fünf Stationen mit Texten, Fürbitten, Liedern und kleinen Aufgaben vor. So befreiten sich alle Teilnehmer durch einen "Steinwurf" in die Agger von ihren Ängsten, legten Fische mit ihren Wünschen in ein Netz, zum Zeichen ihrer Verbundenheit und teilten das Wasser der Agger mit ihrer Umgebung, um auch den zukünftigen Wachstum willkommen zu heißen.
Der harmonische Abschied von den Schüler*innen rund um das Thema "Fluss des Lebens" konnte trotz der Pandemie an der frischen Luft stattfinden und der Regen war eine willkommene Metapher.