AusFLUG nach Köln/Bonn

"Am Mittwoch den 5.2.2020 trafen wir, die Schüler*innen der 10c, uns morgens am Flughafen Köln/Bonn. Eine Mitarbeiterin des Flughafens, Ellen, holte uns ab und erklärte uns alle nötigen Sicherheitsbestimmungen. Danach gingen wir durch die Sicherheitskontrolle, als würde man in ein Flugzeug steigen. Wir jedoch stiegen in einen kleinen Reisebus, welcher uns eineinhalb Stunden über das gesamte Flughafengelände gefahren hat. Als erstes haben wir über die Größe  und Entstehung des Flughafens gesprochen. Danach haben wir uns die Beladung und das Ausparken (pushback) eines Flugzeugs anschauen dürfen. Hierbei wird das Flugzeug durch ein spezielles Fahrzeug nach hinten, zurück in seine Startposition geschoben. Später sahen wir die Maschine von FedEx starten. Sie ist die größte zweistrahlige Frachtmaschine der Welt.

Später sind wir noch an der Halle vorbeigefahren, in dem die privaten Flugzeuge reicher Leute stehen und wir haben Flugzeuge der weißen und grauen Flotte der Bundesregierung gesehen. In den weißen Maschinen fliegen Angela Merkel oder ihre Minister zu Terminen in der ganzen Welt. Die grauen Maschinen sind fliegende Krankenhäuser und holten zum Beispiel letzte Woche die Menschen aus China nach Deutschland zurück, die sich am Coronavirus ansteckten.
Danach haben wir noch etwas über die Tiere, die auf dem Gelände arbeiten gehört. Es gibt Hunde, die Rauschgift oder Sprengstoff erschnüffeln können und ein Hund, der die Kaninchen auf dem Gelände findet. Kaninchen kommen aus der Wahnerheide auf das Flughafengelände und richten durch ihre Tunnelbauten große Schäden an. Wenn der Hund sie findet, schickt man Frettchen in die Tunnel, die die Kaninchen dann dort raus jagen. Sie werden gefangen und tatsächlich nach Sachsen – Anhalt verkauft, weil es dort so wenige Kaninchen gibt. Außerdem gibt es einen großen amerikanischen Greifvogel, der in den Hallen Jagd auf Tauben und Spatzen macht, weil der Kot von diesen Vögeln den Flugzeugen schadet.
Zum Abschluss hat Ellen uns darüber informiert, dass der Flughafen mit circa 14.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgebern in der Region ist und circa 24 verschiedene Ausbildungsberufe dort angeboten werden."