Ein Besuch bei "Fräulein Jule" in Wahlscheid

Vor den Herbstferien beschäftigte sich die Klasse 9e im Rahmen der Projektwoche vor allem mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Dazu unternahm die ganze Klasse einen Wanderausflug zum Unverpacktladen "Fräulein Jule" in Wahlscheid. Inhaberin Bettina Roth hat uns in Empfang genommen und konnte all unsere Fragen beantworten: Wie funktioniert so ein Unverpacktladen eigentlich? Was gibt es dort zu kaufen? Und wieso gibt es so etwas überhaupt?

Seit 2018 verkauft der Laden "Fräulein Jule", einen Name abgeleitet von dem alten "Tante Emma Laden", Lebensmittel ohne Verpackungen, um die Umwelt zu schonen. Jede Verpackung bedeutet nicht nur Umweltverschmutzung, sondern auch klimaschädliche Abgase wie z.B. CO2, welches bei der Herstellung von Verpackungen entsteht. Um eine gute Möglichkeit zu haben Verpackungen einzusparen, eröffnete Frau Roth Ihren Laden abseits von den Großstädten mitten im Rhein-Sieg-Kreis. So können all Ihre Kund*innen aus der Nachbarschaft verpackungsfrei einkaufen. Im Angebot des Ladens sind verschiedene Nudelsorten, Reis, Linsen und Bohnen, Mehl und Zucker, Nüsse, Haferflocken und Müslis, Kaffee, Tee und Kakao, Süßigkeiten und Gewürze. Es erstaunte uns aber, das es auch Öle, Essig, Schampoo, Seife, Reinigungsmittel und Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnseide gab. All diese Produkte kauft die Inhaberin bei Händelern bereits ohne Plastikverpackungen. Viele Produkte kommen auch direkt aus unserer Region. Damit werden zusätzliche CO2-Einsparungen bei Transportwegen genutzt. Für einen Einkauf bei "Fräulein Jule" bringt man am besten eigene Behälter von zu Hause mit, um sich die entsprechenden Produkte dort abzufüllen. Natürlich sind aber auch Behälter vor Ort vorhanden, die genutzt und vor allem wiederverwendet werden können. Die Preise für die Waren ermittelt Frau Roth oder eine Ihrer Mitarbeiterinnen dann per Gewichtspreis an einer Waage. Wir haben uns gefragt, ob ein Einkauf in einem Supermarkt wohl günstiger wäre. Die Antwort lautete: teilweise! Die Preise lassen sich sehr gut mit hochwertigen Produkten aus der Bio-Abteilung vergleichen. Wenn man also Wert auf eine gesunde und dazu noch verpackungslose Kost legt, dann ist man in Wahlscheid bei "Fräulein Jule" genau richtig. Nachdem der Laden nun kürzlich seinen 1. Geburtstag feierte erzählte uns die stolze Ladenbesitzerin, dass Ihre Kunden den Laden und seine vielfältige Auswahl so gut annehmen, dass das Geschäft in einen größeren Raum auf der anderen Straßenseite umziehen wird. So kann es in Zukunft noch mehr Produkte in der Auswahl geben.

Wir sind jedenfalls sehr beeindruckt von diesem Konzept und sind schon ganz gespannt darauf, wie der größere Laden aussehen wird. Der ein oder andere von uns hat sich bereits vorgenommen hier später einkaufen zu gehen. Das möchten wir allen Leser*innen dieses Artikels auch empfehlen. Die Umwelt und wir alle, die darin in der Zukunft leben werden würden es sehr begrüßen.