Roboter aus altem Blech

Einem ganz besonderen Kunstthema widmete sich die Klasse 9e. Unter dem Aspekt "plastisch gestaltende Kunst" sollten die Schüler*innen zu zweit einen Robotor aus altem Blech erstellen. Aus Rücksicht auf die Umwelt sollten keine neuen Bauteile angeschafft werden. Stattdessen suchten die Schüler*innen die Keller, Dachböden, Garagen und Werkstätten in ihrem Zuhause durch. Und das mit großem Erfolg: es türmten sich Blechdosen und Konserven, Türklinken, Wasserhähne, unbrauchbare Werkzeuge, Schmuck, Schlüssel, Backformen, Besteck und Handwerkzeuge aus der Küche auf den Tischen der Klasse. Nach vielen Stunden sägen und bohren, kleben und knoten sind die unterschiedlichsten Roboter-Modelle entstanden. Diese wurden natürlich anschließend benannt und mit inspirierenden Steckbriefen bei den anderen Roboter-Ingenieuren der Klasse vorgestellt.

Die Ergebnisse möchten wir niemandem vorhalten. Schauen Sie doch mal genau hin, ob Sie den ein oder anderen Gebrauchsgegenstand, der hier verbaut wurde erkennen können.