Sicherheit im Straßenverkehr – Projekt „Toter Winkel“ an der Gesamtschule Lohmar

Auch in diesem Jahr wurde an der Gesamtschule Lohmar das Projekt „Toter Winkel“ gemeinsam mit der Polizei Lohmar durchgeführt. Die Jahrgangsstufe 5 erhielt dabei die Möglichkeit, vertiefende Einblicke in die Verkehrssicherheit zu bekommen und mit eigenen Augen zu sehen, wie schwierig die Bedingungen im Straßenverkehr unter Umständen sein können. An einem Feuerwehrauto wurde aufgezeigt, wie groß der tote Winkel in einigen Fällen ausfallen kann. Die Schüler*innen konnten am Steuer des Feuerwehrwagens sitzen und aus der eingeschränkten Sicht eigene Verhaltensweisen ableiten. Die BLAU-Formel (Blickkontakt, Abstand, Umsehen) wurde dabei als Strategie zur Unfallvermeidung besprochen und reduziert im besten Falle viele Gefahrensituationen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Kolleg*innen für die Unterstützung und bei Polizeihauptkommissarin Heike Jakob für die eindrückliche Vorführung und Aufklärung.