Praxis-Workshop im Rahmen der Berufsorientierung Kooperation der Gesamtschule Lohmar mit der Firma EMITEC

Im Rahmen der KURS-Partnerschaft zwischen der Firma EMITEC und der Gesamtschule Lohmar wurde auch in diesem Schuljahr ein Praxis-Workshop durchgeführt. Dieser Workshop fand im Rahmen des Werkstatt-Unterrichts „Berufsorientierung“ statt, welcher von Herrn Borgard geleitet wurde. Der Workshop bestand aus zwei Bausteinen: Im ersten Baustein wurde den Schüler*innen eine Betriebsbesichtigung der Firma EMITEC ermöglicht. Dort konnten sie einen Einblick in die Arbeitsabläufe und die verschiedenen Berufsfelder des Unternehmens gewinnen.

Im zweiten Baustein fand der eigentliche Workshop im Technikraum der Gesamtschule statt. Dabei wurden die Schüler*innen von Auszubildenden der Firma EMITEC angeleitet. Unter der Aufsicht der Ausbildungsleiter Herr Rehermann und Herr Kramer konnten die Schüler*innen praktische Erfahrungen in einem technischen Bereich sammeln.

Der Workshop bot den Schüler*innen die Möglichkeit, erste Einblicke in die Arbeitswelt und die Anforderungen verschiedener Berufe (Mechatroniker*in und Industriemechaniker*in) zu erhalten. Die Auszubildenden konnten durch ihr Vorbildverhalten, ihre Empathie und Offenheit dazu beitragen, dass die Schüler*innen sich wohl und respektiert fühlten, somit wurde eine effektive Zusammenarbeit und sehr angenehme Arbeitsatmosphäre ermöglicht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen; jede*r Schüler*in stellte im Workshop eine eigene Rose selbständig her, die die Schüler*innen mit nach Hause nehmen durften.