Politik zum Mitmachen – Das Planspielfinale „Kommunalpolitik“ an der Gesamtschule Lohmar

Im  Lohmarer Rathaus fand das Finale des Planspiels „Kommunalpolitik“ in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Die Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar und des Gymnasiums in Lohmar stellten der Bürgermeisterin Claudia Wieja und der Verwaltung ihre Anträge und Anfragen vor und diskutierten über eine mögliche Umsetzung. Dazu gehörten Vorschläge zur Vermeidung von Müllverschmutzung, der Ausbau von Radwegen, mehr sportliche Freizeitangebote und viele weitere großartigen Ideen für die Gestaltung Lohmars.

Insgesamt waren das Planspiel und der Besuch einer realen und fingierten Ratssitzung ein voller Erfolg und für die Schüler*innen ein schöner und spannender Einblick in die politischen Prozesse auf kommunaler Ebene.