Impulsvorträge für die Sekundarstufe II – Was folgt nach dem Abitur? Studien – und Berufsorientierung an der Gesamtschule Lohmar

Am Mittwoch, den 20. September 2023 fand zum zweiten Mal an der Gesamtschule Lohmar die Veranstaltung "Impulsvorträge für die Sekundarstufe II" statt.
Vertreter*innen der Handwerkskammer, der Stadt Köln, der Bundespolizei, der Universität Köln und der Universität Bonn sowie der Deutschen Flugsicherung folgten der Einladung des Teams für Studien - und Berufskoordination der Gesamtschule und präsentierten ein breites Spektrum möglicher Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Bei der Auswahl wurde im Vorfeld viel Wert darauf gelegt, dass so viele berufliche Bereiche wie möglich abgedeckt und somit möglichst viele Interessen der angehenden Abiturient*innen berücksichtigt werden konnten: Verwaltungsberufe, Handwerksberufe, universitär begleitete Ausbildungsberufe, Berufe im öffentlichen Dienst und natürlich auch  Studiengänge wurden vorgestellt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Henseler sowie einleitenden Worten von Torsten Schäfer als Vertreter des Teams für Studien – und Berufskoordination begann der erste Teil der Veranstaltung mit den Impulsvorträgen.
Hier stellten die Referent*innen der Institutionen vor, was die Schüler*innen der Gesamtschule nach dem Fachabitur bzw. Abitur für Möglichkeiten in ihren jeweiligen Fachbereichen haben.

Die eingeladenen Referent*innen berichteten in ihren Kurzvorträgen informativ und schülerorientiert von Bewerbungsmodalitäten, Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengängen, Jobprofilen und unterschiedlichen Laufbahnen in ihren Berufen. Im zweiten Teil der Veranstaltung nahmen sich die Referent*innen Zeit, mit unseren Schüler*innen ins Gespräch zu kommen und beantworten noch offene Fragen rund um die vorgestellten beruflichen Wege.

Wir danken den Institutionen und den Referent*innen herzlichst für die überaus informativen Vorträge und ihrer Unterstützung unserer Schüler*innen bei dem Übergang von Schule zum Beruf.