Speed-Debating in der Jabachhalle - „Lohmarer Jugend mischt sich ein“

Auch in diesem Jahr fand im September bereits zum fünften Mal das sogenannte Speed-Debating in der Jabachhalle statt. Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar und des Gymnasiums Lohmar folgten der Einladung des Abteilungsleiters der Jugendförderung in Lohmar, Dr. Fabian Feldmann, und trafen sich gemeinsam mit der Lohmarer Bürgermeisterin Claudia Wieja, dem Beigeordneten Andreas Behncke und Vertreter*innen der Stadt Lohmar zum regen Meinungsaustausch.

Die Fragen der Schüler*innen waren vielfältig: Wie steht es um die Finanzen der Stadt? Welche Bauprojekte sind geplant? Wie reagiert man auf höhere Temperaturen in den Sommermonaten in den Schulgebäuden?

Der Austausch ermutigt die Schüler*innen sich für ihre Belange zu engagieren und hilft ihnen dabei, einen Einblick in die Arbeit der Kommunalpolitik zu gewinnen.