Fleißige Bienen an der Gesamtschule Lohmar: „Bienen-Werkstatt“ zur Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Seit Beginn des Schuljahres gibt es eine neue Werkstatt an der Gesamtschule Lohmar, die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein hochaktuelles Thema aufgreift: den Schutz von Bienenvölkern. Biologielehrerin Dr. Melanie Bisson-Ritter leitet die Werkstatt in Kooperation mit Stephan Lehmann, einem Lohmarer Imker. Die teilnehmenden Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe übernehmen einmal wöchentlich unter professioneller Anleitung Verantwortung für „ihre Bienen“. Gestartet wurde das Projekt mit zwei Bienenvölkern, für die Herr Lehmann mit Unterstützung der Stadt Lohmar einen schulnahen und artgerechten Standort gefunden und vorbereitet hat.

Ein handlungsorientierter Ansatz - kombiniert mit der Vermittlung theoretischer Kenntnisse - ermöglicht den Schüler*innen einen spannenden Blick in die Welt der Bienen und der Imkerei. Im Laufe des Schuljahres lernen die Jugendlichen, wie die Bienen in ihre Umwelt eingebunden sind, wie sehr sie von dieser abhängig sind, warum der Klimawandel ein Problem für die Bienen ist und was das Ganze mit dem fertigen Honig zu tun hat.

Nicht zuletzt erfahren sie dadurch, dass sie am Ende des Jahres selbst Honig ernten wollen sowie planen, Bienenwachskerzen herzustellen, eine vollständige, nachhaltige Wertschöpfungskette, wodurch auch das Selbstwirksamkeitskonzept der Jugendlichen gestärkt wird.

Wir sind sehr gespannt auf unseren ersten „Schulhonig“ und freuen uns über den Auftakt dieses engagierten Projektes, welches erneut das Thema Nachhaltigkeit lebensnah in den Unterrichtsalltag der Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar integriert.