Berufsorientierung an der Gesamtschule Lohmar

Rückblick auf eine erfolgreiche Kooperation der Gesamtschule Lohmar mit der Firma Schilling Group GmbH & Co. KG

Erstmalig fand in vergangenem Schuljahr eine Kooperation zwischen der Gesamtschule Lohmar und der Firma Schilling Group GmbH & Co. KG statt. Für die Schüler*innen der Werkstatt „Berufsorientierung“ bestand die Möglichkeit, in der Lehrwerkstatt der Firma angeleitet einen Elektronik Bausatz „LED Cubic Ball“ zusammenzubauen. So musste anhand der Bauanleitung u.a. gelötet, gebogen und verkabelt werden, um das Endprodukt zu erstellen und zum Leuchten zu bringen.

Die Schüler*innen hatten viel Spaß bei der Arbeit in angenehmer Atmosphäre des außerschulischen Lernorts unter realen Werkbedingungen und der tollen Unterstützung des Ausbildungsleiters Herrn Wintersberg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm und der Firma Schilling Group für die lehrreiche und spannende Zusammenarbeit!