Der Literaturkurs der Gesamtschule Lohmar präsentierte Shakespeares „Was ihr wollt“

An zwei Abenden verwandelte sich die Bühne der Gesamtschule Lohmar an der Hermann-Löns-Straße in Shakespeares fernen Schauplatz Illyrien. Der Literaturkurs der Q1 hatte im vergangenen Schuljahr Shakespeares klassische Komödie „Was ihr wollt“ umgeschrieben und auf seine ganz individuelle Weise inszeniert. Viele Verwechslungen, Intrigen, Verkleidungen, das Spiel mit Geschlechterrollen, aber vor allem viel Humor erwartete das Publikum. Kursleiterin Anne Nickel und ihr Ensemble, der gesamte Literaturkurs der Q1, freuten sich, dass die Aufführungen an beiden Abenden von Freunden, Familien, Schüler*innen und Lehrer*innen zahlreich besucht wurden. Matthias Gallasch setzte die Schauspieler*innen gleich an mehreren Schauplätzen in der Aula mit Licht und Ton gekonnt in Szene.

Das Publikum erlebte eine unterhaltsame Aufführung, in der die Suche des Geschwisterpaares Viola und Sebastian auf der Bühne im Fokus stand.

Im anschließenden Gespräch mit dem Literaturkurs und Kursleiterin Anne Nickel wurde vielfach bestätigt, dass trotz der zeitintensiven Arbeit der Literaturkurs mitsamt Proben und Aufführungen für viele ein echtes Highlight des Schuljahres darstellte. Auch wenn es lange dauerte, die Texte zu verfassen und – so berichtete eine Schülerin – es nicht immer einfach sei, sich den richtigen Einsatz auf der Bühne zu merken, waren sich die Zuschauer*innen einig, dass sich die Arbeit des Kurses gelohnt hatte. Es gab viel Applaus und Begeisterung im Anschluss an die Aufführungen.

Die übrigen Schüler*innen der Q1 sorgten darüber hinaus mit Getränken und kleinen Snacks für das kulinarische Wohl und trugen zur entspannten Atmosphäre bei – so macht ein Theaterbesuch Spaß! Wir freuen uns jetzt schon auf eine neue kreative Inszenierung des Literaturkurses im nächsten Schuljahr.

Vielen Dank an Frau Richartz für die tollen Fotos!