Cambridge Prüfungen an der Gesamtschule Lohmar

Endlich war es wieder so weit – insgesamt elf Schüler*innen der Jahrgangstufe 10 und der EF der Gesamtschule Lohmar haben sich getraut und traten die Prüfung zu den renommierten Cambridge Sprachzertifikaten an. Diese bietet die Gesamtschule bereits seit dem Jahr 2017 im Rahmen der Teilnahme am Schulprojekt NRW, einer Kooperation zwischen Cambridge ESOL, autorisierten Prüfungszentren sowie dem Ministerium für Schule und Weiterbildung, an. 

Gemeinsam fuhren die motivierten Schüler*innen nach Köln in das Englische Institut, um dort eine mündliche Kommunikationsprüfung abzulegen. Einige Tage später folgte dann noch ein umfangreicher Prüfungsblock in den Kompetenzen „Reading, Writing und Listening“. Die Schüler*innen bereiteten sich im Werkstattunterricht und der Lernzeit auf die Prüfungsformate der Zertifikate „Preliminary for schools“ sowie „First Certificate in English for schools“ vor. In Kleingruppen übten sie im laufenden Schuljahr intensiv - aber auch mit viel Spaß - für die beiden Prüfungstage. 

Unterstützt wird das Projekt dankenswerterweise vom Förderverein der Gesamtschule Lohmar, der allen teilnehmenden Schüler*innen einen Zuschuss zu den Prüfungsgebühren gewährt. Als Belohnung für ihre Arbeit erhalten die Schüler*innen nach erfolgreichem Absolvieren der Prüfung Zertifikate, die ihnen das Sprachniveau B1 bzw. B2 attestieren. 
Wir drücken fest die Daumen, dass es alle geschafft haben! Good luck!