Teilnahme am Internetteamwettbewerb im Fach Französisch

Wieso lernen wir eigentlich Französisch? Ganz einfach! Kein anderes europäisches Land ist Deutschland aufgrund der gemeinsamen Geschichte so sehr verbunden –  sogar vertraglich. Aus diesem Grund feiern wir am 22. Januar die deutsch-französische Freundschaft; und dieses Jahr bereits zu 60. Mal. 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und besiegelten damit einen Vertrag der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik.

In diesem Zusammenhang findet jährlich der Internetteamwettbewerb statt, bei dem Französischlernende aus Deutschland sich auf landeskundliche Entdeckungstour durch Frankreich begeben. Auch die Schüler*innen der 9. Und 10. Klassen der Gesamtschule Lohmar stellten dabei ihr Können unter Beweis und bearbeiteten zahlreiche Aufgaben zu den Themen Musik, Kultur, Sport, Wirtschaft und Arbeitswelt usw. Dabei schauten sie Videos, lösten knifflige Zahlencodes und Kreuzworträtsel oder hörten Audiodokumente.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Von 384 Teilnehmenden ihres Lernniveaus belegten unsere Klassen Platz 79 und 105 – Chapeau!