Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gesamtschule Lohmar!

„Speed-Dating“ der Gesamtschule Lohmar: Studien- und Berufswahlmesse 2024

In diesem Jahr fand bereits zum 9. Mal das mittlerweile über die Stadtgrenzen Lohmars bekannte „Speed-Dating“ statt, welches vom Team der Studien- und Berufsorientierung der Gesamtschule Lohmar organisiert wurde. Über 30 Betriebe, Einrichtungen und sogar Universitäten und Hochschulen nahmen teil und kamen mit den Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis Q2 ins Gespräch.

In ihrem Grußwort bedankte sich die Lohmarer Bürgermeisterin Claudia Wieja ganz besonders bei den anwesenden Betrieben und Institutionen dafür, dass sie sich für diese Veranstaltung Zeit genommen hätten. Dies sei durchaus keine Selbstverständlichkeit. Die zusätzlichen Angebote durch Fachhochschulen und Universitäten für Oberstufenschüler*innen begrüßte sie explizit, da dies den Schüler*innen frühzeitig weitere berufliche Perspektiven eröffne.

Auch Schulleiterin Sabine Henseler sprach den Betrieben und Institutionen ihren Dank für die Kooperation mit der Gesamtschule Lohmar aus und hofft auf deren Fortsetzung in den kommenden Jahren. Sie erläuterte die Einzigartigkeit des Speed-Datings, welches sich von den üblichen Ausbildungsmessen deutlich unterscheide: Den Schüler*innen werde hier ermöglicht, bereits im Vorfeld für sie relevante Angebote auszuwählen und sich somit auf der Veranstaltung individuell und effektiv über Ausbildungsplätze und Studiengänge zu informieren.

Zum ersten Mal konnte in diesem Jahr auch die Oberstufe der Gesamtschule am Speed-Dating teilnehmen. Für die Information und Beratung der Stufen EF bis Q2 hatten sich im Nachmittagsbereich Vertreter*innen umliegender Universitäten und Hochschulen eingefunden. Ferner konnte man sich ausgiebig über Auslandsaufenthalte und Soziale bzw. Ökologische Jahre informieren, die immer mehr in den Fokus der Schüler*innen rücken. „Die Bandbreite an Möglichkeiten, die wir unseren Schüler*innen mittlerweile anbieten können, ist phänomenal und wächst immer weiter. Zu sehen, wie dieses Angebot von den Schüler*innen angenommen wird und zu hören, wie intensiv die Gespräche geführt werden und sowohl die Austeller*innen als auch die Schüler*innen von dieser Zusammenkunft profitieren, lohnt jede Arbeit im Vorfeld. Wir freuen uns schon sehr auf unser 10-jähriges Jubiläum des Speed-Datings im kommenden Jahr 2025!“ so Matthias Gallasch, Studien- und Berufswahlkoordinator der Gesamtschule Lohmar.

Auch die Schüler*innen waren von dem diesjährigen Angebot – insbesondere von der Erweiterung für die Oberstufe – sehr angetan: Fabian und Dennis aus der EF freuten sich besonders über die große Vielfalt an Studiengängen, die vorgestellt wurden. Emely und Antonia berichteten, dass es für sie die Möglichkeit gab, zum einen ihre individuellen beruflichen Perspektiven zu klären, aber auch ganz konkret Kontakte im Hinblick auf mögliche Praktikumsplätze zu knüpfen.

Die Planungen für das angesprochene Jubiläum beginnen wie in jedem Jahr mit dem Ende der diesjährigen Veranstaltung. Das Team der Studien- und Berufsorientierung ist bereits mitten in der Evaluation und Neuplanung und fiebert dem kommenden Jubiläum entgegen. Die Kolleg*innen freuen sich sehr, dass sie dieses einzigartige Angebot exklusiv für unsere Schüler*innen so erfolgreich Jahr für Jahr organisieren und durchführen können und danken allen beteiligten Betrieben, Einrichtungen, Institutionen, Universitäten und Hochschulen für die Bereitschaft und ihr Engagement diese Veranstaltung zu dem zu machen, was sie ist – einem Erfolgskonzept.

Informatik-Biber - Auszeichnungen für erfolgreiche Teilnehmer*innen

Aller guten Dinge sind drei! Mittlerweile zum dritten Mal nahmen im November 2023 die sechsten Klassen im Rahmen des Informatikunterrichtes am Informatik-Biber, einem bundesweiten Informatikwettbewerb, teil.

Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen: Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Insgesamt nahmen 108 Schüler*innen am Wettbewerb teil und haben als Team zu zweit oder allein diese Herausforderung gemeistert.

Besonders erfreulich in diesem Jahr war die große Anzahl an Teilnehmenden, die einen vorderen Rang erreicht haben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Schulleiterin Sabine Henseler zusammen mit den Informatiklehrer*innen Felix Fischer und Maike Cleusters die Preise und Urkunden an die Teilnehmenden.

Wir finden, das haben unsere Schüler*innen richtig toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Gewinnen!

NEWS * NEWS * NEWS

Wir haben uns erst über den 27.01. (Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus) ausgetauscht und erarbeitet, warum es so wichtig ist, die... mehr >>

Auch in diesem Jahr fand an der Gesamtschule Lohmar im Dezember „Die Woche der guten Taten“ statt, in der Schüler*innen, Lehrer*innen sowie alle, die... mehr >>

An Weiberfastnacht war am Schulstandort Hermann-Löns-Straße der Gesamtschule Lohmar einiges los: Statt Unterricht standen gemeinsames Feiern, bunte... mehr >>