„Liebe ist ...“ Workshop im Jahrgang 9 und 10

Im Jahrgang 9 und 10 nahmen die Schüler*innen an einem Workshop namens „Liebe ist ...“ teil. Referentinnen des Frauenzentrums Troisdorf verbrachten gemeinsam einen Vormittag mit jeweils einer Lerngruppe, an dem auf altersgerechte Weise präventiv auf das Thema „Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen“ eingegangen wurde.

Die Schüler*innen wurden in dem Workshop dafür sensibilisiert, grenzüberschreitendes und gewalttätiges Verhalten in einer Beziehung zu erkennen und dazu ermutigt eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Sie wurden in ihren Fähigkeiten bestärkt eine gesunde Paarbeziehung zu gestalten und lernten im „1x1 einer Beziehung“, wie wichtig eine offene und respektvolle Kommunikation in einer Partnerschaft ist. Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert an der Thematik und arbeiteten engagiert mit.