„Tag der offenen Tür“ an der Gesamtschule Lohmar – Einweihung der Kreativ-Tafel – Spendenübergabe an die Lohmarer Tafel

Einblicke in Leben und Lernen an der Gesamtschule Lohmar

Es war wieder endlich so weit, die Gesamtschule Lohmar öffnete ihre Türen für Groß und Klein: Interessierte Eltern, neugierige Grundschüler*innen sowie Besucher*innen aus der Gemeinde strömten durch die Flure der Gesamtschule und ließen sich von der lebhaften Atmosphäre inspirieren. Bereits im Eingangsbereich erwartete die Besucher*innen allerlei Köstliches: Der Förderverein der Gesamtschule informierte bei leckerem Popcorn über seine Arbeit, der Hauswirtschaftskurs des Jahrgangs 9 bot frisch gebackene Weckmänner an und für die jungen Besucher*innen gab es die „Gesamtschul-Olympiade“, bei der man sich schon einen Überblick über die angebotenen Mitmachaktionen verschaffen konnte.

In der Aula erhielt man neben weiteren kulinarischen Leckereien, die von der SV sowie dem Jahrgang Q2 angeboten wurden, einen Einblick in einige Aspekte des Konzepts und des Angebots der Gesamtschule. An zahlreichen Ständen informierten die Fachlehrer*innen in individuellen Gesprächen über das Angebot der Berufsorientierung, verschiedene Abschlussmöglichkeiten, über den Besuch der Oberstufe an der Gesamtschule ebenso wie über Austauschprogramme mit Polen und Israel sowie der Teilnahme am Erasmus+ Programm. In den Klassenräumen öffneten die Lehrer*innen die Türen und zeigten Unterricht in verschiedenen Fächern. Neben Deutsch, Mathe, Englisch, Informatik und GL gab es vielfältige Aktionen zum Mitmachen und zum Ausprobieren, die von den jungen Gästen begeistert angenommen wurden: Im NW-Raum wurde experimentiert, im Musikraum gab es eine Anleitung zum Spielen von Weihnachtsliedern auf dem Glockenspiel oder auch ein Schlagzeug zum Ausprobieren, im Technikraum konnte man mit der Laubsäge Weihnachtsschmuck herstellen. Auch die Floristik-Werkstatt war ein beliebter Anlaufpunkt, hier wurden aus Tannenzweigen herzige Weihnachtswichtel hergestellt. Aber auch von besonderen Bausteinen des Schulkonzepts wie z.B. dem selbstgesteuerten Lernen im „Lernbüro“ konnte man sich einen Eindruck verschaffen. 

Einweihung der „Kreativ-Tafel“ – Spendenübergabe an die „Lohmarer Tafel“

In der Aula bot sich den Besucher*innen ein vielfältiges und kurzweiliges Programm: Neben einem wunderbaren klavierbegleiteten Gesangsauftritt von Nele und Jannik (8d) und einer kreativen „geisterhaften“ Tanzchoreografie gab es auch eine Hiphop-Tanznummer, die die Zuschauer begeisterte.  Schulleiterin Sabine Henseler war überaus erfreut, dass nach zwei Jahren digitaler Alternativen, die Gesamtschule endlich wieder einen „Tag der offenen Tür“ vor Ort begehen könne, an dem sich alle Interessierten einen unmittelbaren Eindruck von der Lernatmosphäre und den vielfältigen Konzeptbausteinen der Gesamtschule verschaffen können. Auch die Schülersprecher*innen beider Standorte kamen zu Wort und machten Werbung für „ihre“ Schule.

Zwei weitere Highlights rundeten den Tag ab und zeigten einmal mehr das Engagement der Schüler*innenschaft und des Kollegiums der Gesamtschule. In den letzten vier Wochen hatten die Schüler*innen fleißig gebacken und an beiden Standorten in den Pausen Kuchen für einen guten Zweck verkauft, der der Schulgemeinde besonders am Herzen liegt. Organisiert von der Lehrerin Nicole Knollmann sammelten die Schüler*innen Geld, mit dem die Lohmarer Tafel unterstützt wird. Der gesammelte Betrag wird dafür verwendet, Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Lohmarer Tafel zu kaufen. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung beim Kuchenverkauf, verschiedene Stufen kamen ins Gespräch, viele Schüler*innen sowie Eltern haben uns unterstützt und so konnten wir gemeinschaftlich den stolzen Betrag von 1110 Euro sammeln. Ulrike Shalaby, Mitglied des Lions Clubs und Organisatorin der Weihnachtsgeschenk-Aktion der Lohmarer Tafel, nahm den Scheck entgegen und bedankte sich herzlich für die Unterstützung; sie organisiert seit Jahren die Weihnachtsfeier und leistet dadurch einen wertvollen Beitrag. Die Schulgemeinde der Gesamtschule Lohmar ist glücklich, dass sie nach der Aktion des „Dosendonnerstag“, an dem wöchentlich Konserven für die Lohmarer Tafel gesammelt wurden, nun erneut die Tafel und ganz besonders die Kinder der Tafel unterstützen kann. 

Des Weiteren gab es noch eine herausragende Spendenübergabe an diesem Tag, diesmal aber für die Schüler*innen der Gesamtschule: Die Dorfgemeinde Grimberg, vertreten durch Eva Schönherr-Schwarze und Reiner Clever und die Bürgerstiftung Lohmar, vertreten durch die Geschäftsführerin Gabriele Willscheid und die Vorsitzende Renate Cremer stifteten der Gesamtschule ein weiteres Element für die Schulhofgestaltung am Standort Hermann-Löns-Straße. Eine fröhlich leuchtende lilafarbene Kreidetafel wurde an einem überdachten Platz auf dem Schulgelände montiert und lädt die Schüler*innen ein, sich in der Pause kreativ auszuleben. Die Kreativ-Tafel wurde im Handumdrehen von den Schüler*innen in Beschlag genommen, mit Namen und Bildern verziert und wir sind sicher, dass sie in allen Pausen fleißig genutzt werden wird. 

Wir möchten daher „Danke“ sagen für das Engagement beim Kuchenverkauf, für die wirklich tolle Kreativtafel aber auch für das Interesse der zahlreichen Gäste, die uns am „Tag der offenen Tür“ einen Besuch abgestattet haben und sich einen Überblick über unsere Konzepte und schulischen Angebote verschafft haben. Wir freuen uns auf viele neue Schüler*innen, die im nächsten Schuljahr in unserem Jahrgang 5 beginnen werden.