Polnisch-deutscher Schüler*innenaustausch an der Gesamtschule Lohmar

In der letzten Woche vor den Herbstferien war es endlich so weit: Der langersehnte Rückbesuch einer Schüler*innengruppe aus Zarow (Polen) war geplant. Das erste Treffen des Schüleraustausches hatte bereits 2019 in Zarow stattgefunden; der Rückbesuch musste allerdings aufgrund der Pandemie immer wieder verschoben werden. Umso größer war die Freude bei allen Beteiligten, dass der Rückbesuch in Lohmar nun wie geplant stattfinden konnte.

Zehn polnische und zehn deutsche Schüler*innen der 8. und 9. Klassen nahmen am Austausch teil und verbrachten gemeinsam eine spannende Woche mit einem vielfältigen kulturellen Programm. Selbstverständlich stand ein Besuch in Köln auf der Tagesordnung, wo der Dom, das Römisch-Germanische Museum und der Kölner Zoo besucht wurde. In Bonn machte die Gruppe eine Stadtführung und besuchte das Haus der Geschichte. Aber auch in Lohmar gab es aufregende Termine: Die Lohmarer Bürgermeisterin Claudia Wieja hatte die Schülergruppe zum Empfang in das Lohmarer Rathaus eingeladen. Die Gruppe durfte sich sogar das Büro der Bürgermeisterin anschauen und konnte aus dem Obergeschoss des Rathauses den Blick auf Lohmar und auf die Gesamtschule genießen.

Im Anschluss richtete die Schulleitung der Gesamtschule Lohmar mit tatkräftiger Unterstützung der Schulpflegschaft für ihre Gäste eine leckere „Bergische Kaffeetafel“ her. Beim Abschied von den Gästen nach einer Woche waren sich alle Gäste und Gastgeber*innen einig, dass die Austauschbegegnung ein voller Erfolg war. Beim Abschied flossen sogar einige Tränen und die Freude auf den nächsten Besuch in Zarow ist bereits jetzt groß.

Das Projekt wurde gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und durch PLuS Europa, den Verein zur Förderung der kommunalen Städtepartnerschaften der Stadt Lohmar.