Studienfahrt der Q2 nach Prag

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien wurde an unserer Schule die Themen- und Fahrtenwoche durchgeführt. In den einzelnen Jahrgängen fanden ganz unterschiedliche Projekte statt, in denen u.a. soziales Lernen, Teamwork und Zukunftsorientierung in den Fokus rückten.

Der älteste Jahrgang unserer Schule, die Q2, hat sich auf den Weg nach Prag gemacht, um ihre langersehnte Studienfahrt anzutreten. Die Schüler*innen zeigten sich begeistert von der Architektur Prags, welche sie auf ihren thematischen Rundgängen durch die Stadt erlebten. Sie lernten nicht nur die bewegte Geschichte Prags kennen, sondern begaben sich auch in der Prager Innenstadt auf die Spuren des berühmten Schriftstellers Franz Kafka.

Besonders fasziniert waren die Schüler*innen denn auch vom Kafka-Museum, welches Einblicke in die Lebensgeschichte des Schriftstellers vermittelte und an Kenntnisse aus dem Deutschunterricht anknüpfte. Am letzten Abend verabschiedete sich die Gruppe mit einer abendlichen Bootsfahrt auf der Moldau von Prag – ein wunderbares Erlebnis als Abschluss der ereignisreichen fünftägigen Fahrt.