Studienfahrt der EF zur Festung Ehrenbreitstein

Am 02.02.2022 ging es für die EF auf eine dreitägige Erkundungstour auf die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, wo sie der Historie des Ortes direkt gegenüberstanden. Sie lernten nicht nur die Koblenzer Altstadt kennen, sondern auch das Gelände selbst. Hier sind viele interessanten Dinge zu sehen, wie zum Beispiel eine Ausstellung mit Kanonen aus dem 18. Jahrhundert. 
Abgesehen von der Umgebung und ihrer Geschichte lernten die Schüler*innen in einem dreitägigen Workshop zur Berufs- und Studienorientierung auch ihre eigenen Stärken und Talente kennen. Besonders interessant für dieses Projekt war der Tagesausflug in die Koblenzer Universität, wo die Schüler*innen die Möglichkeit hatten einer Vorlesung zu lauschen und im Anschluss dem Dekan des Fachbereichs 4 (Informatik) alle Fragen rund um das Thema Universität und Studium zu stellen. 
Mit Hilfe von Denkarbeit, Spielen und Teamwork wurde den Schüler*innen ermöglicht, herauszufinden, was ihre Qualitäten für ihr späteres Berufsleben sind. 
Das Highlight der ganzen Fahrt war eine Wanderung im Dunkeln über das Burggelände. Hierfür wurde allen Schüler*innen eine Laterne zur Verfügung gestellt. Daraufhin folgte ein Lagerfeuer mit Stockbrot, um die schöne Fahrt ausklingen zu lassen. Die EF hat wundervolle Tage miteinander verbracht und ist enger zusammengewachsen.

von Nina Richartz (Schülerin der EF)