Blutspenden mit der Q2

Im Dezember 2021 gab es am Nikolaustag neben dem schon traditionellen Verkauf von Schokoladen-Nikoläusen durch die SV noch ein ganz besonderes Highlight: Auf Einladung des angehenden Abiturjahrgangs Q2 kam das Deutsche Rote Kreuz (DRK) an unsere Schule und bot den volljährigen Schüler*innen und natürlich auch den Lehrer*innen die Möglichkeit Blut zu spenden.

Viele nutzten die Gelegenheit im laufenden Schulalltag etwas Gutes zu tun und das DRK in seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen: Laut DRK werden täglich in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt; diese Zahl zeigt eindringlich, wie wichtig es ist, auf das Thema Blutspende hinzuweisen. Am 6. Dezember reiste das DRK am Donrather Dreieck an und baute in mehreren umfunktionierten Arbeitsräumen eine mobile Blutspendestation auf.

Nach einer Beratung durch eine Ärztin duften die Spender*innen zur Blutentnahme in einem gemütlichen Liegesessel Platz nehmen. Die DRK Mitarbeiter*innen betreuten die Spendewilligen gut gelaunt und professionell. Im Anschluss gab es ein kleines Lunchpaket zur Stärkung. „Es war überhaupt nicht schlimm“, bestätige Leon, einer von zahlreichen Schülern und Schülerinnen aus der Q2, die mitgemacht haben. Auch die Lohmarer Bürgermeisterin Frau Wieja stattete unserer Schule einen Besuch ab und nutzte die Gelegenheit zur Blutspende.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an dieser schönen Aktion beteiligt haben!