Teilnahme am Informatikbiber

Im November 2021 nahm unsere Schule erstmals online am Informatikbiber, einem bundesweiten Informatikwettbewerb, teil. 115 Schüler*innen der sechsten Klassen haben zu zweit im Team oder allein diese Herausforderung gemeistert.

Verschiedene Aufgabenstellungen galt es zu lösen, die das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben fördern sollen. Hier ist ein kleiner Einblick in die Aufgaben, die von den Schüler*innen in diesem Jahr gelöst wurden: Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann?

Schulleiterin Sabine Henseler überreicht mit Informatiklehrerin Caroline Wördekemper die Preise an die Schüler*innen der sechsten Klasse.