Exkursion zur NS-Ordensburg Volgelsang

Am Donnerstag, den 28.10.21, ging die Stufe Q2 mit ihren Pädagogiklehrerinnen auf Exkursion zur NS-Ordensburg Vogelsang in Schleiden/Gemünd. Beim Workshop „Auf Spurensuche der Ordensjunker“ vertieften und erweiterten die jungen Erwachsenen ihr Wissen zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Der Tag begann mit einer spannenden Einführung in die Historie der ehemaligen Ordensburg und ihrer Ordensjunker.

Anschließend stand das Lernen am historischen Ort im Vordergrund: In Kleingruppen arbeiteten die Schüler*innen an Lernstationen, deren Ausgangspunkt jeweils ein eindrucksvoller Ort oder ein auf dem Gelände liegendes Monument bildeten. Dort begaben sich die Lernenden auf ideologiekritische Quellenrecherche und bereiteten informative Kurzvorträge zum Gelände, der Architektur und der NS-Erziehung an diesem Ort vor. Der Workshop endete im Aufenthaltsraum der Ordensjunker, wo die Schüler*innen die NS-Erinnerungskultur und Konsequenzen für unser heutiges Denken und Handeln kritisch diskutierten und reflektierten.

Zum Abschluss der Exkursion stand dann noch der Besuch der Dauerausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“ an, bei dem Artefakten, Ton- und Bildaufnahmen sowie persönliche Gegenstände der Ordensjunker betrachtet werden konnten, die zum Nachdenken anregten.