1. Platz des Kulturförderpreises der Bürgerstiftung Lohmar

Die kleine Projektgruppe, bestehend aus Schüler*innen des Faches Darstellen und Gestalten verschiedener Jahrgangsstufen freuen sich sehr darüber mit dem 1. Platz des Kulturförderpreises der Bürgerstiftung Lohmar ausgezeichnet zu werden (Fotos von der Preisverleihung: Frank Kremer und Günter Willscheid).

Als die Hygienemaßnahmen durch das Bildungsministerium in NRW im Frühsommer gelockert wurden, war klar, dass endlich wieder kreativ gearbeitet werden konnte. Inspiriert durch den Kulturwettbewerb "2021 - eine Zeitwende? Neustart nach dem Corona-Blues" der Bürgerstiftung Lohmar fanden sich einige Schüler*innen zusammen. In regelmäßigen Online-Meetings entstand der Wunsch einen eigenen Song zu komponieren, der die Hoffnungen, Wünsche und Ängste der gesamten Schülerschaft ausdrückt - passend zum Moto der Gesamtschule "Eine Schule für alle". Schließlich wurden Befragungen auf der neuen Lernplattform der Schule durchgeführt, welche von mehreren hundert Schüler*innen beantwortet wurden. Schnell konnte das Projektteam einen Songtext aus all den Antworten kreieren, dazu kamen ein paar Klavierakkorde und ein Schlagzeugbeat.

Doch damit nicht genug: die ambitionierten Schüler*innen wollten passend zu ihrem Song auch ein Musikvideo produzieren. Also sammelten sie Bilder und Videos und erstellten neues Material, sodass ein Videoclip entstand, welches ebenfalls verschiedene Schüler*innen und auch Lehrer*innen abbildet.

Die Überraschung gelang dann Anfang September: die Bürgerstiftung Lohmar lud die Projektgruppe bei bestem Wetter in ihren Garten ein und überreichte den erfreuten Projektteilnehmer*innen ihre Urkunde für den 1. Platz des Kulturförderpreises. Dies war eine willkommene Belohnung für den Aufwand der Beteiligten und motiviert dazu, auch in den kommenden Coronamonaten die Kreativität nicht ruhen zu lassen. Gemeinsam mit den anderen Gewinnern des Kulturpreises konnten sich die Schüler*innen über einen rundum schönen Nachmittag freuen.

Auch die Stadt Lohmar berichtete bereits über die Preisverleihung. HIER können Sie/könnt ihr mehr dazu lesen.

Und natürlich möchten wir unserer Schulgemeinschaft den Gewinner-Song "Der Corona-Blues" nicht vorenthalten. HIER können Sie/könnt ihr unser Video sehen.