Das Kostüm - DG-Schüler*innen zwischen Stoffen, Fäden und Perlen

Im Unterricht von Darstellen und Gestalten beschäftigen sich die Schüler*innen regelmäßig mit der Bekleidung ihrer Rollen. Nach und nach lernen sie, was ein Kostüm alles leisten kann: es unterstreicht die Charakterzüge einer Figur, es kann Gehemnisse beinhalten oder Rätsel aufwerfen, es kann amüsieren oder beängstigen, es kann das Bühnenspiel der Person vielfältiger machen, es hilft dem Zuschauer sich in der Präsentation zurecht zu finden, es kann ein Statement setzen,... und viel viel mehr.

Es ist also besonders wichtig, sich über die Einzelheiten eines Kostüms Gedanken zu machen. Dabei geht es zum Beispiel um Farben, Formen, Material, Accessoires und um die Kombination aus all dem.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 haben sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt und Miniatur-Kostüme zu ihren eigenen Fantasie-Figuren entworfen - wie echte Modedesigner. Dabei wurde schnell klar, dass die Umsetzung gar nicht so leicht ist. Mit nur sehr wenig Näh-Ehrfahrung wurde sich gegenseitig geholfen, getackert, geheftet und geklebt, bis schließlich diese schöne "Fantasie-Kollektion" entstanden ist.