Cambridge Zertifikate

Auch im letzten Schuljahr haben sich wieder einige sprachbegeisterte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des Werkstattangebots der Gesamtschule Lohmar erfolgreich auf das Cambridge Zertifikat „PET for schools“ vorbereitet. Obwohl der Vorbereitungskurs im letzten Jahr häufig online stattfinden musste, schnitten die diesjährigen Cambridge Kandidat*innen besonders erfolgreich ab: Mehrere Kandidat*innen erreichten nicht nur das angestrebte Sprachniveau B1, sondern sie waren in ihren Prüfungen so erfolgreich, dass ihnen nun sogar das Sprachniveau B2 auf ihrem Sprachzertifikat attestiert wird. Eine tolle Leistung – wir gratulieren!

Schon seit mehreren Jahren können Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar folgende Cambridge Sprachzertifikate nach Belegung entsprechender Vorbereitungskurse ablegen:

• PET for schools – Der Vorbereitungskurs kann als Werkstatt in Jahrgang 10 angewählt werden.
  • FCE for schools – Diese Prüfung richtet sich an die Schüler*innen der EF. Die Vorbereitung erfolgt einstündig, zeitgleich mit den Vertiefungskursen.

Die Prüfung beinhaltet einen schriftlichen Prüfungsteil, in welchem die Kompetenzen WRITING, LISTENING und READING/ USE OF ENGLISH im Fokus stehen. Darüber hinaus wird eine mündliche Prüfung abgelegt, in der die Schüler*innen ihre kommunikativen Kompetenzen zeigen können.

Du besuchst den Jahrgang 10 oder die EF und würdest auch gern ein Cambridge Zertifikat ablegen? Auch in diesem Schuljahr werden beide Vorbereitungskurse wieder angeboten. Bei Interesse sprecht gerne eure Englischlehrer*innen an oder meldet euch bei allen Fragen zu den Cambridge Zertifikaten direkt bei Frau Fox.