Das erste Abitur an der Gesamtschule Lohmar

Am 26. Juni 2021 trat endlich ein, worauf die gesamte Schulgemeinschaft seit Jahren hingearbeitet hat: die erste Vergabe des Abiturs an der Gesamtschule Lohmar.

Am Nachmittag wurde zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse in die Jabachhalle geladen. Dort moderierten zwei Abiturient*innen durch das Programm im dekorierten Saal, der unter Pandemie-Bedingungen besetzt wurde.

Bürgermeisterin Claudia Wieja begrüßte alle Gäste und bedankte sich sich bei der Elternschaft für das Vertrauen und die Offenheit gegenüber unserer neuen Schule, welche 2012 zunächst als Sekundarschule startete und 2015 dann in eine Gesamtschule verwandelt wurde. Frau Wieja gab den Abschlussschüler*innen drei Wünsche mit: Zuversicht für die Zukunft, großartige Momente im weiteren Lebensweg und einen ganz tollen Abschlusstag. Weiter richtete Frau Wieja ein Grußwort von Andreas Behncke, Beigeordneter der Stadt Lohmar an die Gäste.

Mit Tanzauftritten und Klavierstücken von Schüler*innen aus anderen Jahrgängen wurde das Programm immer wieder festlich übergeleitet. Julian Jülich und Urika Fleer, welche jahrelang zusammen in der Schulband sangen, haben sich die Chance auf einen letzten gemeinsamen Gesangsauftritt nicht nehmen lassen und so auch etwas zu ihrer eigenen Abschlussfeier beigetragen.

Nach weiteren Grußworten von Herrn Martin Nolte, schulfachlicher Dezernent der Bezirksregierung Köln, übernahm Gabriele Krichbaum als Schulausschussvorsitzende das Rednerpult. Sie verdeutlichte gut ihren persönlichen Zusammenhang mit der Schule und schilderte den Weg, den die Schulgemeinschaft seit 2012 gegangen ist. Die Gesamtschule Lohmar sei zudem ein gelungener Beweis für die Idee der Inklusion und dafür sei dem Kollegium und der Schulleitung zu danken. Mit dem Zitat "Unsere Hoffnung soll Kinder tragen" und dem Statement, dass Noten nichts über Persönlichkeiten aussagen, gab Frau Krichbaum den Abiturient*innen einen guten und hoffnungsvollen Ausblick in ihre varientenreiche Zukunft, welche den Schüler*innen trotz der Pandemie, die an ihrem Jahrgang "ausprobiert" wurde haben würden. Schließlich kam die Schulausschussvorsitzende noch mal auf das Abiturmotto "ABIcetamol" zu sprechen und interpretierte diese "Medizin" als Mittel gegen den Abschiedsschmerz.

Im Anschluss an einen Videobeitreg des Lehrer*innenchors und einer Foto-Erinnerungsshow von den Beratungslehrerinnen und der Abteilungsleiterin Meike Thelen durften sich kurz vor der Zeugnisvergabe auch die Schüler*innenvertreter*innen Lynn Berscheidt und Julian Jülich sowie die Schulleiterin Sabine Henseler noch mal an das Publikum wenden. Hier wurde sich gegenseitiger großer Dank ausgesprochen und das bezeichnend gute Miteinander wurde überaus deutlich. Insbesondere wurde den Leistungskurslehrer*innen des Jahrgangs gedankt, die die ersten Abiturklausuren an der Gesamtschule Lohmar durchführten.

Die Schulleiterin Sabine Henseler, welche die Schule seit ihrer Gründung im Jahr 2012 mitgestaltet hat, betonte besonders, wie Stolz die Schulgemeinschaft auf das Erreichte sein könne und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Stadt Lohmar und der Eltern. Die erfolgreiche Entwicklung bestünde auf einer hohen Bereitschaft zur Zusammenarbeit und eine gegenseitige Unterstützung, welche besonders in Zeiten der Pandemie erfolgte. Eine große Freude hatte Frau Henseler daran, den strahlenden Abiturient*innen gegenüberzutreten, welche zum großen Teil ihre Schulzeit seit Klasse fünf an der Gesamtschule verbracht haben. Die einzigartigen Entwicklungen der Schüler*innen zeige die Vielfalt der Schule und natürlich würde man sich hier auch in Zukunft über einen Besuch freuen, um zu erfahren, was aus all dem Potential geworden ist.

Mit jeweils einem persönlich ausgewählten Musiktitel durfte sich anschließend jede*r Abiturient*in mit Applaus des Publikums über den roten Teppich zur Bühne begleiten lassen. Das erste Abiturzeugnis in der Geschichte der Gesamtschule Lohmar erhielt Lynn Berscheidt. 47 weitere Schüler*innen folgten ihr, wobei gleich bei sechs Zeugnissen ein Durchschnitt mit einer Eins vor dem Komma durch Birgit Fox (Beratungslehrerin), Sarah Benzing (Beratungslehrerin), Meike Thelen (Abteilungsleiterin) und Sabine Henseler (Schulleiterin) verliehen wurden.

Zum großen Finale wurde der klassische Abschied an der Gesamtschule ausgewählt: auf der Bühne wurden der "Irischen Segen" von der gesamten Lehrer*innenschaft für die Abiturient*innen vorgetragen - dies war tatsächlich durch die Hygienemaßnahmen des Landes und der Stadt wieder erlaubt gewesen. Und so konnten sich alle noch voneinander verabschieden, bevor auf dem Schulhof noch viele Erinnerungsfotos der überaus hübsch hergemachten jungen Damen und Herren des Abschlussjahrgangs gemacht wurden.

Mit Stolz blickt die Schulgemeinschaft auf ihren ersten Abiturjahrgang und den dahin geführten Weg zurück. Herzlich gratulieren wir allen Abiturient*innen und ihren Eltern zu diesem Erfolg unter den besonders schweren Bedingungen. Wir wünschen euch jungen Erwachsenen alles Gute für euren weiteren Lebensweg und die Abschnitte, die nun auf euch zukommen. Und um die Worte der Schulleiterin noch mal zu betonen: wir freuen uns jederzeit über euren Besuch und berichte, wie es euch nach der Schulzeit bei uns ergangen ist.