Abschlussklassen der Jahrgangs 10 verabschieden sich gebührend

Längst hat sich die Schulgemeinschaft an die Hygieneauflagen der Corona-Pandemie gewöhnt und so waren diese sicherlich auch kein Hindernis für die Abschlussfeielichkeiten des Jahrgangs 10, die in einem gewünscht sehr persönlichen Rahmen stattgefunden haben.

Nach sechs schönen und arbeitsintensiven Jahren konnten die fünf Klassen in zwei aufgeteilten Feiern in der Jabachhalle von ihren Klassenlehrer*innen und der Schulleiterin Sabine Henseler verabschiedet werden. Eine stilvoll geschmückte Bühne mit Pflanzen von Ramme - an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung - bunten Lichtern und großen Luftballons empfing die sehr elegant gekleideten jungen Erwachsenen und ihre Begleiter*innen.

Nachdem alle ihre weit außeinanderstehenden Sitzplätze eingenommen hatten, boten die Klassen*lehrerinnen kleine Reden und der Lehrer*innenchor war mit einem personifizierten Song zu hören. Frau Henseler beschrieb als Schulleiterin den beeindruckenden Werdegang der Schüler*innen und gab ihnen mit auf den Weg, dass Bildung nicht einfach beendet werden kann und auch nicht bloß eine Anhäufung von Wissen sei. Vielmehr ist Bildung ein stetig weiterlaufender Lebensprozess, welchen viele der anwesenden Schüler*innen ab sofort in der Oberstufe der Gesamtschule und die anderen in ihrer Ausbildung oder an ihren ausgewählten Berufcollegs fortführen werden.

Auch Elternvertreter und Schüler*innen kamen zu Wort. Es wurde gemeinsam auf die vergangenen Schuljahre geblickt und viele Dankesworte wurden ausgetauscht. Viele Emotionen waren bei Schüler*innen und ihren Lehrer*innen zu sehen und man konnte die gute Beziehung zueinander spühren.

Nach der unter Applaus und Jubel stattfindenden Zeugnisvergabe wurden die Abschlussschüler*innen mit einem Video bestehend aus alten Klassenbildern überrascht. Die Erinnerungen an schminkwütige Teenagerinnen auf Klassenfahrten, deren männliche Klassenkameraden ihnen "zum Opfer" vielen und auch verrückte Bilder von Karnevalsfeiern und dem Abschlussschultag unter dem Motto "Willkommen in den 80ern" brachte die Gäste laut zum lachen.

So wurde die Schulzeit von 110 Schüler*innen gebührend und feierlich beendet - auch wenn wir einige noch in der Oberstufe begrüßen dürfen. Man darf weiterhin gespannt sein, was aus den fleißigen Lernenden wird und wohin ihr Weg sie als nächstes bringt. Wir sind jedenfalls mächtig stolz auf den Abschlussjahrgang 2021.