Verkehrsmessung an der Gesamtschule Lohmar

Im Februar 2020 haben vier Schüler*innen der Jahrgangsstufe acht der Gesamtschule Lohmar in Zusammenarbeit mit der Stadt und unterstützt durch Herrn Fischer ein Projekt zur Verkehrsmessung durchgeführt. Dazu wurde der Verkehr am Standort „Hermann-Löns-Straße“ näher beobachtet. Zwei Messgeräte zur Verkehrszählung wurden gemeinsam mit dem Bauhof am „Birkenweg“ und auf der „Hermann-Löns-Straße“ aufgehangen und dann hieß es eine Woche lang warten.

Leider folgte dann, kurz nachdem wir die Daten von der Stadt erhalten hatten, der Lockdown und die Auswertung geriet in Vergessenheit. Im neuen Schuljahr wurde dann schließlich das Projekt beendet, sodass im November die Ergebnisse vorlagen.

Die Schüler*innen haben sich bei der Auswertung für Excel entschieden und dabei Mittelwerte und verschiedene Anteile berechnet sowie die Möglichkeiten zur Tabellen- und Diagrammerstellung erkundet. Herausgekommen ist die hier verlinkte Präsentation. Trotz der Verzögerungen zeigen sich die Schüler*innen mit ihrer Arbeit zufrieden: „Wir konnten klar zeigen, dass nicht nur nach unserem Gefühl viele Autos auf den Straßen um die Gesamtschule Lohmar fahren. Wir haben außerdem festgestellt, dass das Tempolimit von 30km/h nur teilweise eingehalten wird.“

Alle weiteren Ergebnisse haben die Schüler*innen in der verlinkten Präsentation festgehalten.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Stadt und des Bauhofes.

Dies war ein Bericht von Celina, Luis, Sophia und Violette (Jgst. 9)