Indische Kultur im Englischunterricht

Im Englischunterricht unseres 10. Jahrgangs dreht sich alles um Indien. Hier lernen unsere Schüler*innen die verschiedensten Orte, die Geschichte, kulturellen Feste, den Hinduismus, kulinarische Leckereien und die Musik des asiatischen Landes kennen. Da Indien eine Menge zu bieten und die Vielfalt unsere Schüler*innen so interessiert hat, organisierte Frau Miebach zwei Pausenaktionen zum Thema "Henna-Art".
Darunter versteht man in Indien und auch in vielen anderen Ländern eine Körperbemalung unter kosmetischen oder rituellen Bedingungen. Die Farbe wird dabei in kleinen und zierlichen Ornamenten aufgetragen und ist wie ein Tattoo zu sehen, welches nach zwei bis drei Wochen wieder verblasst. Da diese Bemalungen für die Haut unbedenklich und ohne Langzeitwirkung ist probierten einige Schüler*innen die indische Tradition auf ihren Händen aus und verzierten sie nach Belieben.
Zum Glück ist niemand auf die Idee gekommen sich die Vokabeln für die nächste Klassenarbeit auf die Hand zu schreiben, denn die floralen Muster sehen deutlich schmuckvoller aus.