Die Lohmarer Weihnachtsmarktbuden strahlen in neuem Glanz

Eigentlich passte alles perfekt zusammen: Herr Trompetter vom Stadtmarketing Verein Lohmar suchte eine Gruppe von Personen, die sich um die Reparatur der lohmarer Weihnachtsmarktbuden kümmern könnten. An der Gesamtschule wurde er fündig. Im Rahmen einer "Werkstatt für Weihnachtsmarktbuden" kamen unter Leitung von Herrn Schinnen im Frühjahr 2020 die Schüler*innen des Jahrgangs 8 zusammen und stellten sich der Aufgabe.

Zunächst wurden die vier Buden vom Bauhof Lohmar mit schwerem Gerät auf den Schulhof transportiert. Dann ging es los: messen, sägen, schleifen, hämmern, Nägel ziehen, alte marode Dächer entfernen, neue Dächer befestigen und mit Dachpappe isolieren, erstes Anstreichen von außen,... und dann kam Corona.

Die Buden warteten auf Weiterarbeit. Doch leider kamen dann noch Vandalen daher, welche die Buden auf dem Schulgelände erneut stark zerstörten.

Zum Glück gab es hilfreiche Hände. Mit Unterstützung von Jan und Erik (mittlerweile Klasse 9) und ein wenig privatem Engagement durch die Söhne von Herrn Schinnen konnten die WEihnachtsmarktbuden vor den Herbstferien endlich wieder dem Stadtmarketing Lohmar e.V. übergeben werden.

Trotz der zeitweise schwierigen Umstände: bei der Reparatur der vier Buden soll es nicht bleiben. Weitere Projekte sind bereits im Gespräch. Denn nächstes Jahr findet hoffentlich wieder der Lohmarer Weihnachtsmarkt statt und da gibt es genug Buden, die noch auf eine Reparatur warten.

Herzlich möchten wir uns bei der Zusammenarbeit und an das Entgegengebrachte Vertrauen bei Herrn Trompetter bedanken.