Die Zukunft der EU?! Ein Workshop der Q2

Ein Bericht verfasst von Sandra und Christina aus der Q2:

"Unter Berücksichtigung aller aktuellen Corona-Reglungen hatte die Q2 der Gesamtschule Lohmar nach den Herbstferien die Chance am Worshop "Die Zukunft der EU", veranstaltet von der Friedrich-Ebert-Stiftung, teilzunehmen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde erstmal das Basiswissen zu dem Thema Europäische Union aufgefrischt. Die Schüler*innen tauschten sich über Fragen wie "Was assoziiere ich mit der EU?" aus. Daraufhin wurden die Fragen im Plenum besprochen und diskutiert.

Im Anschluss hörten wir eine fiktive Geschichte über den Erlass eines EU-Gesetzes, in der wir über das Machtdreieck der EU informiert wurden. Dieses besteht aus dem Europäischen Parlament, dem Rat der EU und der Europäischen Kommission.
Danach teilte sich die Stufe in kleinere Arbeitsgruppen auf. In diesen fand folglich ein Planspiel zum Thema "eine Sitzung im Rat der EU" statt. Dafür wurden die Schüler*innen in die Rollen der verschiedenen Länder und in die des Generalsekretariats eingeteilt. Ziel war es eine authentische Ratssitzung in den vorgegebenen Rollen zu simulieren. Es sollten zwei Artikel aus einem Gesetz zu den Themen "Klimaneutralität" und "Finanzierung des Klimaschutzes" verabschiedet werden. Hierfür diskutierten die Ländervertreter ausgiebig untereinander, da jedes Land individuelle Ziele hatte, die es gerne vertreten und erreichen wollte.

Am Ende konnten sich die meisten Ländervertreter doch auf einen Kompromiss einigen, über den dann mit allen abgestimmt werden musste. Eine der drei Gruppen kam so in ihrer "Ratssitzung" zu dem Beschluss, dass die Klimaneutralität der EU bis 2050 erreicht werden und dass in Zukunft die Regionen, die finanzielle Hilfebrauchen, um CO2neutral zu werden, Geld von der EU bekommen sollen.

Nach dem Planspiel kam die ganze Stufe noch ein mal zusammen, um über die aktuellen Probleme der EU zu debattieren. Es wurden unter anderem die Themen "Flüchtlingspolitik" und Gesundheitswesen" angesprochen. Abschließend fand eine Feedback-Rund statt, bei der jede*r Schüler*in die Möglichkeit bekam seine Meinung zu dem Workshop zu äußern. Insgesamt war es für alle ein sehr spannender Tag, der allen Anwesenden individuelle Denkanstöße mitgegeben hat."