Sleevefaces - Der Abschied der 10er

Die Jahrgangsstufe 10 konnte vor den Sommerferien auf Grund der Pandemie nicht so gebührend verabschiedet werden, wie es in den letzten Jahren der Fall war. Nun sind unsere Schüler*innen entlassen uns beschreiten ihre neuen Wege, auf denen wir Ihnen von Herzen ganz viel Erfolg wünschen. Wir erinnern uns gerne an unsere gemeinsame Zeit in den letzten Jahren. Hier haben wir noch ein paar Unterrichtsergebnisse von vor der Schulschließung, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist ein Sleeveface eine Fotografie von einem Schallplattencover, mit welchem ein Köperteil (überwiegend der Kopf) einer Person passend überdeckt wird. So setzt sich dieser Begriff aus den Worten Sleeve = engl. für Schallplatten-Hülle und Face = engl. für Gesicht zusammen.

Diese künstlerische Darstellung von Schallplatten wurde über das Internet bekannt und stellte im vergangenen Schuljahr die letzte Aufgabe im DG-Unterricht der 10er dar, bevor die Schulschließung wegen der Corona-Pandemie eintrat. Was hier so einfach aussieht war für die Schüler*innen jedoch harte Arbeit: passender Hintergrund, passende Kleidung, passende Lichtverhältnisse und vor allem der passende Abstand und die richtige Perspektive, damit die Größen von Plattenhülle und Körper richtig ineinander über gehen. Für so manches Bild wurde stundenlang geknipst und korrigiert. Aber es hat sich gelohnt und so manche Platte wurde sogar ganz neu und mit etwas Humor in Szene gesetzt.