Gesamtschule Lohmar: Faitrade School 2020 - We made it!

Die Gesamtschule Lohmar ist Fairtrade-School! Damit sind wir die 719. deutschlandweit. Mit dieser Auszeichnung bestätigen wir unser Engagement für den fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Wir erfüllten die geforderten 5 Kriterien. Neben den curricularen Einbettungen zum Thema Nachhaltigkeit, etablierten wir ein Schulteam, bestehend aus Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, die regelmäßig im Austausch stehen. Unser virtueller Kompass beinhaltet eine Auflistung weiterer Aktionen, die wir in den nächsten zwei Jahren umsetzen wollen. So etwa unsere selbstdesignten Jute-Beutel. Unsere jüngste Aktion: Die Etablierung eines Snackautomaten mit fair gehandelten Lebensmitteln, deckt das letzte Kriterium ab.

Vor genau zwei Jahren gründeten die Schüler*innen mit Frau Miebach die Projektgruppe „Out of the box“. Dabei setzen sie sich zum Ziel, das eigene Bewusstsein im Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und der Umwelt zu schärfen und dieses an ihrer Schule zu verbreiten. Rund um das Thema Nachhaltigkeit, etablierten Sie Aktionen zum Umgang mit Mülltrennung und machten aufmerksam auf die Produktions- und Lieferwege unserer Lebensmittel. Hierzu besuchte die Projektgruppe den Eine-Welt-Laden in Siegburg und suchte den Austausch auf Messen. Denn „Junge Menschen müssen erfahren, was Fairtrade und bewusstes Handeln bedeutet umso ihr eigenes (Konsum-)verhalten zu überdenken“, so die Schüler-Vorsitzende der Projektgruppe.

Mit ihrer jüngsten Aktion, der Etablierung eines Snackautomaten mit fair gehandelten Lebensmitteln, will die Projektgruppe Vorurteile wie „schmeckt nicht, ist zu teuer und macht doch eh keinen Sinn“ aufbrechen. Denn „Auch wir, die Schüler in der Werkstatt, sind zum größten Teil mit diesen Vorurteilen gestartet“, so die Schüler*innen-Vorsitzende der Projektgruppe. Auch weitere Herausforderungen begegnen den Schüler*innen bei Ihren Vorhaben. So zum Beispiel in Bezug auf die finanziellen Ressourcen, den zeitlichen Aspekt und die Kooperation mit externen Unternehmen. Jedoch haben Sie mit der Etablierung des Snack-Automaten bereits gezeigt, dass es sich lohnt Gespräche zu führen, Menschen von den eigenen Ideen und Vorhaben zu überzeugen und so in allen Bereichen Möglichkeiten zu finden Aktionen für und mithilfe des fairen Handels umzusetzen.

Als ausgezeichnete Fairtrade-School setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass an unserer Schule der faire und nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln gefördert wird. Wir verkaufen fair gehandelte Produkte in unserem Snack-Automaten und planen ein erweitertes Angebot im Rahmen der Verpflegung an Schulveranstaltungen. Denn Fairtrade bedeutet FAIRtrauen, FAIRness und vor allem FAIRänderung!

Das Fairtrade-Team der Gesamtschule Lohmar