Geheimnisvolles Israel - Schulpartnerschaft Ramot, Makif Zain Highschool & Gesamtschule Lohmar

Über die unterrichtsfreien Karnevalstage hieß es für drei Kolleg*innen der Gesamtschule Lohmar: Auf in den Nahen Osten!

Wir trafen uns in Beer Sheva mit unseren israelischen Kolleg*innen der Ramot,  Makif Zain Highschool, um den anstehenden Schüleraustausch im März 2020 zu besprechen und die Schüler*innen kennenzulernen. Wir wurden herzlich mit einer Schüler*innenrede empfangen und durch die Räumlichkeiten der jüngst erbauten Highschool geführt, die durch ihre technische Ausstattung sowie Vielfalt an Unterrichtsfächern zum Lernen einlädt.

Die geschichtsträchtige Wüstenstadt Beer Sheva, im Süden Israels, gilt als eine der Metropolen des Landes. In unmittelbarer Näher der - von osmanischen Bauten und Gedenkstätten geprägten - Altstadt, reihen sich hochmoderne Bürokomplexe der Hightech-Industrie. Die einstige Beduinenstadt, zunehmend ein Paradies für junge und idealistische Architekten.

Auf dem Rückweg Richtung Flughafen erkundeten wir zwei Tage Tel Aviv, eine weitere Stadt der Kontraste. Hummus, positive Vibes und weiße Bauten durchfluten die zweitgrößte Stadt Israels. Das bunte Treiben auf dem Carmel-Markt, entlang des Rothschild Boulevards und der grünen Parkanlagen untermauert den Pulsschlag einer jungen und innovativen Generation.

Die Schulpartnerschaft schafft Begegnungen zwischen dieser und unserer jungen Generation, die einen Weg ebnen – aus der Vergangenheit zu lernen und durch Toleranz und Offenheit zusammen zu wachsen.

Fr. Benzing, Hr. Mertens, Fr. Miebach