Erasmus+ Austausch in Portugal

Nachdem unsere Schüler*innengruppe des internationalen Erasmus+-Austausches bereits auf Sizilien und in Malta waren, haben wir nun auch ihren Bericht und Bilder von dem Aufenthalt in Portugal.

"Am Sonntag den 10. November 2019 haben wir uns am Flughafen Köln/Bonn getroffen. Unser Flieger landete nachmittags in Portugal. Den Rest des Tages hat jeder mit seiner Gastfamilie alleine verbracht. Am Montagmorgen sind wir zum offiziellen Kennenlernen in die Schule gefahren. Dort haben wir uns die Aufführungen von den portugiesischen Schüler*innen angeguckt. Danach hatten wir ein "icebreaking", wo ein Lehrer und selbstgemachte Instrumente aus recycelten Gegenständen vorgeführt hat. Am Nachmittag sind wir zu einer Bierbrauerei gefahren und durften uns diese anschauen. Am Dienstag hatten wir in der Schule ein Bewerbungstraining, danach folgte eine kurze Pause. Im Anschluss hatten wir "project work" und einen Besuch im Instituto Superior Tècnico. Dort wurden uns Roboter vorgestellt, die teilweise wie ein Menschenverstand funktionierten. Den Mittwoch starteten wir mit einer Bootstour auf dem Tagus River. Später haben wir uns Lissabon angeguckt.

Die Austausch verging wie im Flug. Nach einem gemeinsamen Abschlussabend ging es wieder zurück nach Lohmar. Im Gepäck haben wir nun eine ganze Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen."