L‘atout de la diversité - Vielfalt ist Trumpf

Anlässlich des Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft fand auch in diesem Jahr der beliebte Team- und Sprachwettbewerb des Institut Français statt.

Um Teil dieses besonderen Wettbewerbs zu werden trafen sich eine Gruppe besonders engagierte Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe, um gemeinsam neun verschiedene Module zu den verschiedensten frankreichbezogenen Themen zu bearbeiten. Während die meisten Schüler*innen den Studientag der Zeugniskonferenz zu Hause verbrachten, trafen sich die 15 Elevinnen und Eleven bereits um 8 Uhr im Klassenraum der 7A, wo sie an den neuen Laptops der Gesamtschule ihr erworbenes Wissen, sowie ihre Recherchefähigkeit tatkräftig einsetzten. Bei all der Arbeit sollte natürlich auch die französische Verpflegung nicht fehlen. Dank der leckeren "Galette de rois" (dt. Dreikönigskuchen), die eine Schülerin eigens aus den Winterferien in Frankreich mitgebracht hat, genossen die Schüler*innen ein Stück französische Neujahrstradition. Das Besondere an diesen Kuchen ist, dass sich in der Füllung eine kleine Figur verbirgt, dessen Finder die Könige bzw. der König des Tages ist.

Ob die Gruppe beim Wettbewerb gewonnen hat und eventuell sogar auf ein Konzert in Düsseldorf eingeladen wird bleibt zwar ab zu warten, aber die Teilnahme und die Galette bereiteten allen bereits große Freude.