Lesung mit Manfred Theisen: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News

Die Jahrgangsstufe 9 durfte kurz vor Weihnachten den Buchautor Manfred Theisen und sein neustes Werk mit dem Titel Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News kennen lernen. In einem belebenden und schülernahen Vortrag wurde der Umgang mit WhatsApp, Suchmaschinen wie Google und falschen Nachrichten - Fake News - thematisiert. 
Wie ist das eigentlich mit der Werbung, die immer passend für mich angezeigt wird? Kann mich wirklich jemand abhören? Kann ein WhatsApp-Account gesperrt werden, wenn damit gemobbt wird? Wieso können Erziehungsberechtigte angezeigt werden, wenn Kinder unter 14 Jahren Schabernack mit ihrem Smartphone treiben? Und was hat eine hohe Bildschirmauflösung mit dem voranschreitenden Klimawandel zu tun? 
Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen, welche die moderne Zeit mit sich bringt konnten die interessierten Schüler*innen bekommen und ihr Medienverhalten reflektieren und evtl. sogar anpassen.