Der Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 23. November 2019 öffnete die Gesamtschule Lohmar ihre Pforten und begrüßte zahlreiche neugierige Viertklässler*innen mit ihren Eltern sowie Interessenten für die Oberstufe zum Tag der offenen Tür.

Die Schülerschaft, das Kollegium sowie der Förderverein mit engagierten Eltern luden mit einem kunterbunten Programm herzlich dazu ein, einen vielfältigen Einblick in das alltägliche Schulleben zu erhalten. So konnten die Kinder und Jugendlichen in den verschiedensten Fächern aktiv am Unterricht teilnehmen, in den naturwissenschaftlichen Räumen eigenständig experimentieren, im Technikraum Weihnachtsschmuck aussägen und im Musikraum die Instrumente erkunden. An vielen Informationsständen wurden die Eltern durch einen Beratungsteam bestehend aus den Schulsozialarbeiterin, den Sonderpädagogen, den Beratungslehrern, der didaktischen Leitung sowie der Oberstufenkoordinatorin über das große Angebot der Schule informiert. In einem persönlichen Austausch konnten auf diese Weise Fragen zur individuellen Förderung durch das Lernbüro in den unteren Klassen gemeinsam erörtert und auch das Konzept der Oberstufe näher ausgeführt werden. Besonderes Interesse galt auch den verschiedenen internationalen Austauschprogrammen der Schule.

Das Programm wurde durch gute Verpflegung an beiden Standorten (SV, Jahrgang 10 und Förderverein), Bastelwerkstätten, Bühnenauftritten aus Musik und Darstellen & Gestalten, einem "Trödelmarkt für den Guten Zweck", Nikolausaktionen von SV und der Firmungs-Werkstatt, zahlreichem Informationsmaterial und der Einweihung des neuen Klettergerüsts - finanziell ermöglicht durch den Förderverein - abgerundet.

Wer am Tag der offenen Tür leider verhindert war kann sich die Schulpräsentation auf der Startseite herunterladen, sich nachträglich in den Sekretariaten an beiden Standorten informieren und dort den Schulflyer erhalten oder zu einem unserer beiden Informationsabende für neue Schüler*innen der Klasse 5 am 9. oder 16. Januar kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!