Wasser ist wichtig - Stiftsquelle in Dorsten

Am Montag den 7. Oktober fuhren wir Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar in einer kleinen Gruppe mit dem Bus nach Dorsten zur Stiftsquelle. Wir wollten herausfinden, wie Trinkwasser abgefüllt wird. Begleitet wurden wir von Frau Arens und von Frau Miebach.

Bei der Ankunft hatte uns das Team der Stiftsquelle bereits Essen und Getränke als Willkommen vorbereitet. Frisch gestärkt konnten wir uns einen Film über den Familienbetrieb und dessen Erweiterung im Jahre 2018 anschauen. Nach dem Filmbeitrag ging es dann mit Warnwesten und Kopfhauben zum Hygieneschutz in den Betrieb, wo uns die verschiedenen Prozesse der Herstellung von Bio-Wasser erklärt wurden: vom Reinigen der Glasflaschen bis hin zum fertigen Produkt. Beim Betreten des Betriebsbereichs kam uns ein starker Geruch in die Nase. Das war die Lauge, mit welcher die Glasflaschen gereinigt werden. Nachdem wir die Schritte der Reinigung und Produktion besichtigt hatten gab es eine Fragen-und-Antworten-Runde, welcher schließlich sogar ein Quiz folgte.

Am Ende gab es noch eine Besonderheit: als Gegenleistung dafür, dass wir die Stiftsquelle besuchen durften, wurden von uns in der Schule bereits Salate in wiederverwendeten Tetrapacks geplfanzt, welche wir am Ende in den Garten der Stiftsquelle einpflanzen durften. Dort kann er nun unter unserem Namen weiter wachsen.

Wir bedanken uns bei der Stiftsquelle in Dorsten für den netten Empfang und den sehr interessanten Tag.