Speed-Dating zur Beruforientierung

Mittlerweile ist es an unserer Schule schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen sich zum Beginn des Jahres Informationen zu Ausbildungsstellen in den unterschiedlichsten Berufen beim Speed-Dating holen. Der Name dieser Veranstaltung verät bereits das Konzept:

Die 180 Jugendlichen konnten sich zunächst aus 22 Tischen mit verschiedenen ortsansässigen Firmen und Institutionen ihr Interessenfeld aussuchen und in Gesprächen ihre Fragen zu Ausbildungen und Berufen stellen. Nach ca. 20 Minuten ertönte immer ein Signal, um einen Wechsel durchzuführen und sich an einem neuen Tisch einem neuen Beruf und einer neuen Firma vorzustellen und dort weitere Informationen zu sammeln.

Für die erfolgreiche Durchführung möchten wir uns noch mal bei allen Firmenvertretern für die intensive Zusammenarbeit bedanken.